FF:NJII_672B Vzpomínání a paměť - didaktika - Informace o předmětu
NJII_672B Vzpomínání a paměť - didaktická aplikace
Filozofická fakultapodzim 2022
- Rozsah
- 2/0/0. 4 kr. Ukončení: k.
- Vyučující
- Johannes Benjamin Köck, BA, MA (přednášející)
- Garance
- doc. Mgr. Aleš Urválek, Ph.D.
Ústav germanistiky, nordistiky a nederlandistiky – Filozofická fakulta
Dodavatelské pracoviště: Ústav germanistiky, nordistiky a nederlandistiky – Filozofická fakulta - Omezení zápisu do předmětu
- Předmět je nabízen i studentům mimo mateřské obory.
- Mateřské obory/plány
- Germanistická literární věda (program FF, N-NJ_)
- Germanistika jako věda o kultuře (program FF, N-NJ_)
- Německý jazyk a literatura (program FF, B-FI) (2)
- Německý jazyk a literatura (program FF, B-HS)
- Německý jazyk a literatura (program FF, B-NJ_) (3)
- Německý jazyk a literatura (program FF, B-TV)
- Německý jazyk a literatura (program FF, N-FI) (2)
- Německý jazyk a literatura (program FF, N-HS)
- Německý jazyk a literatura (program FF, N-NJ_)
- Učitelství německého jazyka a literatury pro střední školy (program FF, N-NJU_) (2)
- Cíle předmětu
- Dieser Kurs ist eine Art Fortsetzung des Kurses Zwischen vzpomínka und Erinnerung. Allerdings wird hier ein eindeutig didaktischer Schwerpunkt gesetzt. Der Kurs vermittelt ein Grundlagenwissen zum Konzept Erinnerungsorte (Nora) und zum dialogischen Erinnern nach Aleida Assmann. Der Fokus gilt aber einer Standortbestimmung des seit knapp 10 Jahren im DaF-Unterricht etablierten Konzeptes Erinnerungsorte und Kulturelles Gedächtnis. Wie wurde mit Erinnerung im Rahmen von Fremdsprachenunterricht bisher gearbeitet, was sind weitere Möglichkeiten und auch Grenzen dieses Zugangs für den Fremdsprachenunterricht. Wir werden uns mit tschechisch(sprachig)en-deutsch(sprachig)en Erinnerungsorten und deren Didaktisierungen (vertieft) auseinandersetzen, und der Frage nachgehen, ob und wie sich diese Orte, sowie Erinnerung(en) als solche, prozessual fassen und wissenschaftlich analysieren lassen und vor allem, wie diese im Unterricht eingesetzt werden können. Neben der Analyse von Didaktisierungen sollen auch selbst Möglichkeiten zum Erstellen von Aufgaben zu tschechisch(sprachig)en-deutsch(sprachig)en Erinnerungsorten erprobt werden.
- Výstupy z učení
- Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Erstellen einer kleinen Didaktisierung zu einem Erinnerungsort (so, dass Sie diese in Ihrem Unterricht einsetzen können)
- Vyučovací jazyk
- Němčina
- Další komentáře
- Předmět je vyučován jednorázově.
Výuka probíhá blokově.
- Statistika zápisu (nejnovější)
- Permalink: https://is.muni.cz/predmet/phil/podzim2022/NJII_672B