90. PÍSNIČKA PŘÍKLADNÁ Sborník Dobřenského Tisü z Konce 16. stol. Konec 16. sto] [Cantus] [Altus] [Tenor] fBassus] r r 1 r 1. Kdo chce slid - mi ve-sel bý - ti, u - ží - ti hleď ča - su, vše - ckyvě-ci chtí i i J J r ft r 'f ľ- u - tí - kej, u - tí - kej bez-bož -né-mu kva - su, bez - bož-né-mu kva - su!. zgUJ--j J i- 1 j—j[-^-^L^ffliL bez - bož-né - mu kva - su!. 2. Za dobrého jmín býti chceš, hleď též skutek míti, sic poctivosti neduojdeš, utíkej, utíkej, utíkej mezi zlé chodiťi... 3. Pravdu miluj, jí pomáhej, chceš-li lásku mlti, též faleš v nenávisti měj, utíkej, utíkej, utíkej pochlebníkem býti... 4. Spravedlnost ke všem konej, neb tak Bůh chce míti, za dary ji neprodávej, utíkej, utíkej, utíkej proti ní činiti... 5. Přátel dobrých sobě hledáš, nad čež nic těžšího, snadno je pak sobě zmrháš, utíkej, utíkej, utíkej opilství mrzkého... 6. Vystříhej se řečí marných, dobré věci ruší, svědomí zlé zejskáš na nich, utíkej, utíkej, utíkej, pamatuj na duši... 7. Milý všechněm býti žádáš, následuj pokoje, utrháním nic nezjednáš, utíkej, utíkej, utíkej sváru a rozbroje... 8. Rytířem se býti pravíš, sám sebe přemáhej, tu, jaký jsi, nejlépe zvíš, zmužile, zmužile, zmužile, šlechetně se chovej.. . 9. Bohu, lidem budeš milý v takovém rytířství, potomkuom mezi přáteli zuostavíš, zuostavlš, zuostavíš po sobě svědectví... 10. To jest dvořák, to jest rytíř, kdož v tom jiti umí, ten pak nebude než cvikýř nemilý, nemilý, nemilý, kdož toho neumí. 62 j ~ ] ~ ' -----r----f--j---f--- -— -----1-;--1--,---J-,-.Sat _■ ,,' - i----p—i--^- ■--*' _ +— r t" t i '■ i ! i : i —j r- r t ) "i : ■ í _M * "j ' í f- T" :; -j—1—- ---!----j--- —u_ — ■ 1 . - - :- i -- -f-.------- —I —i--1— -Tr-~± — ■ •j- Mi'sTO--+- j j i 1 . . .. i,. ... . Www. notovYPapir.cz: (D -6- XXV Tosto che l'alba Caccia FL 25v-26r "Ghirardelio da Firenze to |{— 1 A in MS. Diether de Ea Motte: Kontrapunkt Gr Läse-und Arbeitshuct» 6. Heinrich Schütz: Stylus gravis und Stylus luxurians i (- 1650) ..................................... 2Q3: 7. Johann Sebastian Bach: Harmonischer Kontrapunkt ; (~ 1730) ..................................... 221 Harmonische Einstimmigkeit ..................... 223* Zweisrirnmigkeit............................... 243 Drei Bachsche Satztypen ......................... 253 8. Haydn und Beethoven: Motivische Arbeit (1780/1825) . . 271 Haydns und Beethovens Fugen .................... 283 9. Schumann - Brahms - Wagner: -Innere Stimme« (1830 bis 1880) ..................................... 293 Romantische Fuge ?............................. 293 Verschleierung des Stimmverlaufs ................. 294 Instrumentale Struktur ohne »Stimmführung- ........ 296 -Innere Stimme-............................... 300 Wagners Netztechnik ........................... 306 10. Neue Musik: Konstruktion und Expression (1910-1970) . 309 Das alte Dur in neuem Licht (Strawinsky, Schostako- witsch) ...................................... 310 »Tonalität« der Singstirrune (Hindemith, Schönberg) ... 315 Singstimme in der Oper (Berg, Henze) .............. 327 Hindemiths Zweistimrrugkeit.................. 331 Zwölftonmusik (Schönberg, Webern, lüttiwij ........337 Konstruktion als »Invenhon« (Debussy, Bartok, Daila- piccola, Messiaen) ............................. 350 Zwischen Stimme und Klang (B. A. Zimmermann, Ligen, Lutoslawski) .................................. 367 Gedenkstein für Karl Vötterle Inhalt 1. Auflage April 1981 2. Auflage September 1985: 16. bis 25. Tausend Gemeinschaftliche Originalausgabe: Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH äc Co. KG, München, und Bärenrciier-Verlag Karl Vötterle GmbH c£ Co. KG, Kassel - Basel - London £> 1981 Bärenreiter-Verlag, Kassel Umschlaggcstaliung: Celestino Piatti (unter Verwendung des Anfangs der Missa 'Fange lingua« von Josquin des Pres) Satz: Bärenreilcr Druck und Bindung: OH. Beck'sche Buchdruckerei, Nördlingcn Printed in Germany • ISBN 3-423-04371-7 (dtv) ISBN 3-7618-4371-2 (Bärenreilcr) Vorwort ........................................ 7 Literaturempfehlung .............................. 15 1. Perotin (- 1200) ............................... 17 2- Dufay - Ockeghem - Binchois - Isaac: Zwischen -Artistisch-und »Volkstümlich-U5. Jahrhundert) ........ 31 3.Josquin des Pres: Motivisch-imitatorische Polyphonie (- 1500) ..................................... 54 Tonmatenal .................................. 54 Takt ........................................ 58 Notenwerte................................... 58 Mögliche Intervalle ............................ 59 Stimmumfänge ................................ oO Stimmabstände im zweistimmigen Satz ............. Ol Imitation..................................... ol Parallelen .................................... ob Behandlung von Sprüngen ....................... o9 Tritonus ..................................... 72 Durchgangsdissonanz .......................... 76 Dissonanz auf schwerer Zeit (Vorhalt) .............. 33 Schwänze Notten .............................. 94 Wechselnoten ................................. 102 Sprünge in Vierteln ............................. 106 Schulbildung ................................ 111 Bindung an den gregorianischen Chural ............. 118 »Freiheiten- .................................. 121 Josquin als moderner Ausdrucksmusiker ............ 122 Analyse zweistimmiger Werke Josquins ............. 133 4. Palestnna: Klassische Vokalpolyphonie (— 1570) ...... 148 1. Der hellere Klang ............................ 148 2. Emanzipation des l ........................... 149 3. Viertelnoten ................................ 152 4. Einzelne Viertel ......................... . . 156 5. Verschiebung im Dissonanzbereich............... 158 6. Zwetstimmigkcit ? ........................... lo4 7. Wort und Ton ............................... lo7 8. -Cezahmte» Gregonanik ...................... 173 Vergleichende Analyse zweier Jreisttnimigcr Crucitixus- Sätze Palestrinas.............................. 181 5. Intermezzo: Geistlich - Weltlich ..................-189