Pravidla a postupy Aktualizováno 08/2014 Každoročně vynaloží v EU téměř 250 000 orgánů veřejné správy přibližně 18 % HDP na stavební práce, dodávky a služby v rámci veřejných zakázek. Jako podnik se sídlem v EU máte právo se ucházet o veřejnou zakázku i v jiném členském státě. Aby měly všechny podniky v EU v tomto směru stejné výchozí podmínky, zavedl se právními předpisy EU soubor minimálních harmonizovaných pravidel (viz směrnice o zadávání veřejných zakázek). Tato pravidla byla převedena do vnitrostátní legislativy členských zemí a vztahují se na zadávací řízení, jejichž peněžní hodnota nepřekročí určitou hranici (tzv. prahová hodnota). U veřejných zakázek s vyšší než prahovou hodnotou bude pravděpodobně výhodné vypsat zadávací řízení s možností účasti zahraničních uchazečů. Na veřejné zakázky s nižší hodnotou se uplatní vnitrostátní pravidla (která se však musí řídit obecnými zásadami stanovenými právními předpisy EU). Tato tzv. podlimitní zadávací řízení bývají v porovnání s celoevropskými jednodušší. U všech zadávacích řízení platí, že orgány veřejné správy: · nesmí diskriminovat určitý podnik z toho důvodu, že má sídlo v jiné zemi EU · nesmí při popisu vlastností zboží či služeb, které chtějí v rámci veřejné zakázky pořídit, odkazovat na konkrétní značku, ochrannou známku či patent · nesmí odmítnout dodatečné materiály (osvědčení, univerzitní diplomy apod.) vydané jiných členským státem EU, pokud tyto poskytují tutéž úroveň záruky · mají povinnost dát k dispozici veškeré informace týkající se zadávacího řízení všem uchazečům o danou veřejnou zakázku bez ohledu na to, v jaké zemi EU mají sídlo. Orgán veřejné správy má právo ze zadávacího řízení vyloučit podnik, který: · je v úpadku nebo v likvidaci · pozastavil svou činnost nebo je jeho činnost předmětem soudní správy · byl uznán vinným z vážného pochybení · neodvedl daně nebo neplatil příspěvky na sociální pojištění · učinil nepravdivá prohlášení při poskytování informací orgánu veřejné správy. Bez zveřejnění výzvy k podání nabídek lze veřejnou zakázku zadat pouze v následujících případech: · v nouzové situaci vzniklé nepředvídatelnými událostmi · u zakázek, jež mohou být provedeny pouze jedním konkrétním podnikem, ať již z technických důvodů či v důsledku výhradních práv · u zakázek, které jsou ze zadávacích řízení na veřejné zakázky vyloučeny ze zákona (pořízení či pronájem stávajících budov, pracovní smlouvy, programový materiál pro mediální vysílání apod.). Limity pro uplatnění celounijních pravidel Níže uvedené částky nezahrnují DPH a jsou v platnosti od 1. ledna 2014. Ústřední orgány státní správy ≥ 134 000 EUR · zakázky na dodávky (v oblasti obrany platí práh pouze pro výrobky uvedené v příloze V [527 KB] směrnice 2004/18) · zakázky na služby uvedené v příloze II A [527 KB] směrnice 2004/18 (s výjimkou služeb týkajících se výzkumu a vývoje a telekomunikací a služeb uvedených v příloze II B [527 KB] ) ≥ 207 000 EUR · zakázky na dodávky výrobků z oblasti obrany, které nejsou uvedeny v příloze V [527 KB] směrnice 2004/18) · zakázky na služby týkající se výzkumu a vývoje a telekomunikací, a na služby uvedené v příloze II B [527 KB] směrnice 2004/18 ≥ 5 186 000 EUR všechny zakázky na stavební práce: Jiné orgány veřejné správy ≥ 207 000 EUR všechny zakázky na dodávky a služby ≥ 5 186 000 EUR všechny zakázky na stavební práce Pro poskytovatele veřejných služeb (tj. dodávka vody, energie, dopravních a poštovních služeb) činí prahová hodnota u zakázek na dodávky a služby 414 000 EUR. U zakázek na stavební práce jde o 5 186 000 EUR. Pro země EU, které nepoužívají euro, platí tyto prahové hodnoty [721 KB] . Pravidla pro zadávání veřejných zakázek Kritéria pro udělení veřejné zakázky Při hodnocení předložených nabídek v rámci zadávacího řízení mohou orgány veřejné správy používat nejrůznější kritéria - např. mohou vybírat podle nejnižší nabídnuté ceny. Každý uchazeč by proto měl být informován o různé váze, která se jednotlivým kritériím přikládá (např. cena, technické vlastnosti, environmentální aspekty apod.). Zveřejnění U všech zadávacích řízení, které překročí určitý limit a na něž se vztahují celounijní pravidla, se musí vydat oznámení: · oznámení o zakázce nebo oznámení o soutěži na určitý výkon: Orgán veřejné správy může dané oznámení zveřejnit v rámci daného členského státu a měl by ho rovněž zaslat Úřadu pro publikace EU. Oznámení se zveřejňuje v plném znění v jednom z úředních jazyků EU a jeho shrnutí se překládá do ostatních jazyků. · oznámení přidělení zakázky, které obsahuje výsledky zadávacího řízení. Orgány veřejné správy se mohou rozhodnout zveřejnit i jiná oznámení, například oznámení předběžných informací (oznamující možná zadávací řízení). Jakmile je po zveřejnění oznámení předběžných informací zadávací řízení vyhlášeno, lze lhůtu pro předložení nabídek zkrátit. Další možností, jak uvedenou lhůtu zkrátit, je zveřejnit zadávací řízení na veřejnou zakázku elektronicky. Seznam oznámení veřejných zakázek naleznete v sekci „Místo pro kupující " na portálu o evropských veřejných zakázkách SIMAP. Transparentnost Orgány veřejné správy mohou začít předložené nabídky hodnotit až po uplynutí lhůty pro jejich podání. Pokud jste nabídku předložili, máte právo být co nejdříve informováni o tom, zda jste veřejnou zakázku získali či nikoli. Pokud jste v zadávacím řízení neuspěli, máte nárok na podrobné vysvětlení důvodů, které vedly k odmítnutí vaší nabídky. Orgán veřejné správy má povinnost zajistit, aby vaše údaje byly zachovány v přísné tajnosti (pokud jde o jejich sdílení i úschovu). Technické specifikace Technickými specifikacemi se míní vlastnosti služby, dodávky či stavebních prací, které chce orgán veřejné správy pořídit. Patří k nim mimo jiné jejich vliv na životní prostředí, koncepce díla, bezpečnost, zajištění kvality, posuzování shody apod. U veřejných zakázek na stavební práce se může rovněž jednat o testy, kontroly a stavební techniky. U technických specifikací by se nemělo vyžadovat uvedení konkrétní značky, obchodní známky nebo patentu. Druhy zadávacích řízení Otevřené řízení V otevřeném řízení může nabídku předložit kterýkoli podnik. Minimální lhůta pro předložení nabídky je 52 dní ode dne zveřejnění oznámení o zakázce. Pokud bylo vydáno oznámení předběžných informací, lze danou lhůtu zkrátit na 36 dní. Omezené řízení V omezeném řízení může kterýkoli podnik požádat o účast v zadávacím řízení. K předložení nabídky však budou vyzvány pouze vybraní uchazeči. Lhůta pro požádání o účast v zadávacím řízení je 37 dní ode dne zveřejnění oznámení o zakázce. Orgán veřejné správy pak vybere alespoň 5 uchazečů, kteří disponují požadovanými schopnostmi a odpovídají požadovaným kritériím. Ti pak mají na předložení nabídky 40 dní ode dne zaslání výzvy k předložení nabídky. Tuto lhůtu lze zkrátit na 36 dní v případě zveřejnění oznámení předběžných informací. V naléhavých případech může orgán veřejné správy stanovit pro podání žádostí o účast lhůtu 15 dní (pokud se oznámení zašle elektronicky, lhůta se může zkrátit na pouhých 10 dní) a dále lhůtu 10 dní pro předložení nabídek. Vyjednávací řízení U vyjednávacího řízení vyzve orgán veřejné správy k účasti alespoň 3 podniky, s nimiž bude jednat o podmínkách zakázky. Většina zadavatelů veřejných zakázek může toto řízení použít pouze v omezeném počtu případů, například na dodávky určené výhradně pro výzkumné nebo testovací účely. Zadavatelé veřejných zakázek na dodávku vody, energie, dopravních či poštovních služeb tento typ řízení mohou používat jako standardní. Lhůta pro dodání žádosti o účast v zadávacím řízení je 37 dní ode dne zveřejnění oznámení o zakázce. Ve výjimečně nouzových situacích lze tuto lhůtu zkrátit na 15 dní (nebo 10 dní, pokud je oznámení zasláno elektronicky). Za určitých podmínek lze tento typ řízení použít i bez zveřejnění oznámení o zakázce, například když ani v otevřeném ani v omezeném řízení nebyla podána ani jedna nabídka, nebo ve výjimečně nouzových případech, popř. když může zakázku z technických důvodů realizovat pouze jediný podnik. Soutěžní dialog Toto řízení se často používá u komplexních zakázek, jako jsou například rozsáhlé projekty na výstavbu infrastruktury, u nichž není možné, aby orgán veřejné správy stanovil technické specifikace hned zpočátku. Po zveřejnění oznámení o zakázce mají uchazeči 37 dní na žádost o účast v zadávacím řízení. Orgán veřejné správy musí k soutěžnímu dialogu pozvat alespoň 3 uchazeče. Během tohoto dialogu se určí konečné technické, právní a ekonomické aspekty zakázky. Poté mohou uchazeči předložit svou konečnou nabídku. Soutěžní dialog se nesmí použít pro poskytovatele veřejných služeb (tj. dodávka vody, energie, dopravních a poštovních služeb). Elektronické dražby Orgány veřejné správy mohou rovněž zadat veřejnou zakázku v elektronické aukci. Před zahájením aukce musí orgán veřejné správy provést kompletní počáteční ohodnocení nabídek a povolit účast v zadávacím řízení pouze těm přípustným nabídkám, které splňují základní kritéria. Výzva k účasti v aukci musí obsahovat datum a čas konání i počet aukčních kol. Měla by rovněž obsahovat matematický vzorec, který se při elektronické dražbě použije pro určení automatických změn pořadí. Během každého aukčního kola musíte vidět své pořadí a jeho vztah k ostatním soutěžitelům, aniž byste znali jejich totožnost. U určitých typů zakázek nelze elektronickou dražbu použít - jako například u koncepce stavebního díla (např. u architektonických plánu budov). Hledejte dále v jednotlivých zemích: Regeln und Verfahren Letzter Stand 08/2014 Mehr als 250 000 öffentliche Stellen in der EU geben jedes Jahr ca. 18 % des BIP für den Erwerb von Dienstleistungen, Bauarbeiten und Lieferungen aus. Als Unternehmen mit Sitz in der EU haben Sie das Recht, sich am Wettbewerb um öffentliche Aufträge in anderen EU-Ländern zu beteiligen. Um dabei gleiche Ausgangsbedingungen für alle Unternehmen in ganz Europa zu schaffen, sind im EU-Recht einheitliche Mindestvorschriften (siehe Richtlinien zum öffentlichen Auftragswesen) festgelegt. Diese Vorschriften, die in einzelstaatliches Recht umgesetzt wurden, gelten für Ausschreibungen, deren Auftragswert einen bestimmten Betrag (siehe Schwellenwerte) überschreitet. Bei Ausschreibungen, die den Schwellenwert übersteigen, wird davon ausgegangen, dass sie von grenzübergreifendem Interesse sind, d. h. angesichts des Auftragsvolumens lohnt sich für Unternehmen die Abgabe eines Angebots im Ausland. Für Ausschreibungen mit niedrigerem Auftragswert gelten nationale Vorschriften, wobei gleichwohl allgemeine Grundsätze des EU-Rechts zu beachten sind. Die „unterschwelligen" Verfahren können einfacheren Regeln folgen als die EU-weiten Ausschreibungen. Für Behörden gilt bei sämtlichen Ausschreibungen: · Es darf keine Diskriminierung von Unternehmen aufgrund ihrer Eintragung in einem anderen EU-Mitgliedstaat geben. · Es darf keine Bezugnahme auf bestimmte Marken, Warenzeichen und Patente bei der Beschreibung der gewünschten Produkte oder Dienstleistungen erfolgen. · In einem anderen EU-Land erstellte Unterlagen (Bescheinigungen, Diplome usw.), die gleichwertige Sicherheit bieten, müssen akzeptiert werden. · Alle Informationen zu Ausschreibungen müssen allen interessierten Unternehmen unabhängig vom EU-Land ihrer Eintragung zugänglich sein. Eine Behörde hat das Recht, Ihr Unternehmen von einer Ausschreibung auszuschließen, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft: · Ein Konkursverfahren ist anhängig. · Die Geschäftstätigkeiten sind ausgesetzt oder werden von einem Gericht verwaltet. · Es wurde eine schwere Verfehlung begangen. · Steuern oder Sozialversicherungsbeiträge wurden nicht gezahlt. · Es wurden falsche Angaben gegenüber einer Behörde gemacht. Behörden dürfen Aufträge nur in bestimmten Fällen ohne vorherige Ausschreibung vergeben: · in Notfällen aufgrund nicht voraussehbarer Ereignisse; · falls Verträge aus technischen Gründen oder aufgrund ausschließlicher Rechte nur von einem bestimmten Unternehmen ausgeführt werden können; · falls Aufträge per Gesetz vom öffentlichen Auftragswesen ausgenommen sind (Kauf/Miete bestehender Gebäude, Beschäftigungsverträge, Rundfunkprogramme usw.). Schwellenwerte für die Anwendung EU-weiter Vorschriften Die nachfolgenden Beträge enthalten keine Umsatzsteuer und gelten ab dem 1. Januar 2014. Zentrale Regierungsbehörden ≥ 134 000 Euro · Lieferaufträge (bei Verteidigungsgütern nur die in Anhang V [527 KB] der Richtlinie 2004/18 aufgeführten Erzeugnisse) · Aufträge über Dienstleistungen gemäß Anhang II A [527 KB] der Richtlinie 2004/18 (ausgenommen Dienstleistungen im Zusammenhang mit FuE und Telekommunikation sowie Dienstleistungen gemäß Anhang II B [527 KB] ) ≥ 207 000 Euro · Lieferaufträge über nicht in Anhang V [527 KB] der Richtlinie 2004/18 aufgeführte Verteidigungsgüter) · Verträge über Dienstleistungen im Zusammenhang mit FuE und Telekommunikation sowie Dienstleistungen gemäß Anhang II B [527 KB] der Richtlinie 2004/18 ≥ 5 186 000 Euro Alle Bauaufträge Andere Behörden ≥ 207 000 Euro Alle Liefer- und Dienstleistungsaufträge ≥ 5 186 000 Euro Alle Bauaufträge Für Anbieter öffentlicher Dienstleistungen im Bereich Wasser- und Energieversorgung sowie Verkehrs- und Postdienste beträgt der Schwellenwert für Liefer- und Dienstleistungsaufträge 414 000 Euro. Für Bauaufträge beträgt der Schwellenwert 5 186 000 Euro. Für die EU-Länder außerhalb des Euro-Raums gelten die hier aufgeführten Schwellenwerte [721 KB] . Vorschriften zur Vergabe öffentlicher Aufträge Zuschlagskriterien Öffentliche Behörden können bei der Angebotsbewertung unterschiedliche Kriterien anwenden, darunter z. B. den niedrigsten Preis. In diesem Fall sollten alle Antragsteller über die unterschiedliche Gewichtung der verschiedenen Kriterien (Preis, technische Merkmale, Umweltaspekte usw.) unterrichtet werden. Veröffentlichung Bestimmte Bekanntmachungen müssen für alle öffentlichen Ausschreibungen, deren Volumen die Schwellenwerte übersteigt und für die EU-weite Regeln bestehen, veröffentlicht werden: · Auftragsbekanntmachung oder Bekanntmachung eines Wettbewerbs: Die Behörde kann die Bekanntmachung auf nationaler Ebene veröffentlichen, sollte sie aber auch dem Amt für Veröffentlichungen der EU zuleiten. Die Bekanntmachung erfolgt in vollem Umfang in einer Amtssprache der EU. Eine Zusammenfassung wird in andere Sprachen übersetzt. · Zuschlagsbekanntmachung zur Bekanntgabe der Ausschreibungsergebnisse. Öffentliche Behörden können weitere Informationen veröffentlichen, z. B. Vorabinformationen zur Ankündigung einer möglichen künftigen Ausschreibung. Wird eine Ausschreibung im Anschluss an eine Vorabinformation veröffentlicht, so kann die Frist zur Abgabe und Entgegennahme von Angeboten verkürzt werden. Eine andere Möglichkeit zur Verkürzung der Frist ist die Veröffentlichung der Ausschreibung auf elektronischem Wege. Die Auftraggeberseite auf SIMAP, dem europäischen Portal für das öffentliche Auftragswesen, enthält eine Liste aktueller Bekanntmachungen. Transparenz Behörden dürfen erst nach Ablauf der Einreichungsfrist mit der Bewertung der Angebote beginnen. Wenn Sie ein Angebot eingereicht haben, haben Sie Anspruch darauf, so bald wie möglich zu erfahren, ob Sie den Zuschlag erhalten haben. Sofern Sie nicht ausgewählt wurden, haben Sie Anspruch auf eine ausführliche Begründung der Ablehnung Ihres Angebots. Die Behörde muss beim Austausch und bei der Speicherung Ihrer Daten strengste Vertraulichkeit wahren. Technische Spezifikationen In den technischen Spezifikationen (Lastenheft) sind die Merkmale des von der Behörde zu vergebenden Dienstleistungs-, Liefer- oder Bauauftrags festgelegt. Dies kann Aspekte wie Umweltverträglichkeit, Konzeption, Sicherheit, Qualitätssicherung und Konformitätsbewertung einschließen. Bei öffentlichen Bauaufträgen kann das Lastenheft auch bestimmte Tests, Inspektions- und Konstruktionstechniken vorsehen. In den technischen Spezifikationen sollte nicht die Verwendung bestimmter Marken, Warenzeichen oder Patente verlangt werden. Arten öffentlicher Vergabeverfahren Offenes Verfahren In einem offenen Verfahren kann jedes beliebige Unternehmen ein Angebot einreichen. Die Mindestfrist für die Einreichung von Angeboten beträgt 52 Tage, gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung der Bekanntmachung. Wurde eine Vorabinformation veröffentlicht, so kann diese Frist auf 36 Tage verkürzt werden. Nicht offenes Verfahren In einem nicht offenen Verfahren kann jedes Unternehmen die Teilnahme beantragen, jedoch werden nur in die engere Wahl kommende Unternehmen zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Die Frist für das Beantragen der Beteiligung beträgt 37 Tage ab dem Tag der Veröffentlichung der Bekanntmachung. Die Behörde wählt daraufhin mindestens fünf Bewerber aus, die über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen. Diese haben ab Versendung der Aufforderung 40 Tage Zeit, ein Angebot einzureichen. Diese Frist kann auf 36 Tage verkürzt werden, wenn eine Vorabinformation veröffentlicht wurde. In dringenden Fällen kann die Behörde eine Frist von 15 Tagen für die Entgegennahme der Teilnahmeanträge (bei elektronischer Übermittlung der Bekanntmachung kann diese auf 10 Tage verkürzt werden) und eine Frist von 10 Tagen für die Einreichung der Angebote setzen. Verhandlungsverfahren Beim Verhandlungsverfahren wendet sich der öffentliche Auftraggeber an mindestens drei Unternehmen, mit denen er die Vertragsbedingungen aushandelt. Die meisten öffentlichen Auftraggeber können dieses Verfahren nur in einer begrenzten Zahl von Fällen anwenden, z.B. bei Lieferungen ausschließlich zu Forschungs- und Testzwecken. In den Bereichen Wasser- und Energieversorgung sowie Verkehrs- und Postdienste kann es jedoch als Standardverfahren eingesetzt werden. Die Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge beträgt 37 Tage ab dem Tag der Veröffentlichung der Bekanntmachung. In äußerst dringenden Fällen kann diese Frist auf 15 Tage (bzw. auf 10Tage bei Übermittlung der Bekanntmachung in elektronischer Form) verkürzt werden. Unter bestimmten Bedingungen kann dieses Verfahren sogar ohne Veröffentlichung einer Bekanntmachung angewandt werden, beispielsweise, wenn im Rahmen eines offenen oder nicht offenen Verfahrens keine Angebote eingingen, in äußerst dringenden Fällen oder in Fällen, in denen der Auftrag aus technischen Gründen nur von einem einzigen Unternehmen ausgeführt werden kann. Wettbewerblicher Dialog Dieses Verfahren wird häufig bei komplexen Aufträgen wie großen Infrastrukturprojekten angewandt, bei denen die Vergabebehörde die technischen Spezifikationen nicht im Voraus angeben kann. Nach Veröffentlichung der Bekanntmachung können interessierte Unternehmen innerhalb von 37 Tagen ihre Beteiligung beantragen. Die Behörde muss mindestens drei Bewerber zu einem Gespräch einladen, bei dem die technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekte abschließend festgelegt werden. Nach dem Gespräch legen die Bewerber ihr endgültiges Angebot vor. Dienstleistungsaufträge im Bereich Wasser- und Energieversorgung sowie Verkehrs- und Postdienste dürfen nicht im Zuge des wettbewerblichen Dialogs vergeben werden. Elektronische Auktionen Behörden können Aufträge auch im Zuge einer elektronischen Auktion vergeben. Vor Beginn der Auktion muss die Behörde eine erste vollständige Evaluierung der Angebote vornehmen und die nicht zulässigen Angebote aussortieren. In der Einladung zur Teilnahme an der Auktion müssen das Datum und die Uhrzeit der Auktion sowie die Zahl der Gebotsrunden angegeben werden. Ferner sollte die mathematische Formel zur Erstellung der automatischen Ranglisten genannt sein. Es muss Ihnen möglich sein, in jeder Gebotsrunde Ihren Ranglistenplatz im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern - ohne Kenntnis ihrer Identität - zu erkennen. Für bestimmte Vertragstypen wie etwa die Konzeption von Bauarbeiten (z. B. Baupläne für ein Gebäude) dürfen elektronische Auktionen nicht verwendet werden. Wählen Sie ein Land für weitere Informationen zu diesem Thema: