PdF:JVp036 NJ pro spec./soc. pedagogy - B - Informace o předmětu
JVp036 Němčina pro speciální/sociální pedagogy - B
Pedagogická fakultapodzim 2024
- Rozsah
- 0/2/0. 3 kr. Ukončení: zk.
Vyučováno kontaktně - Vyučující
- Mgr. Radim Herout (cvičící)
Jitka Autratová (pomocník) - Garance
- Mgr. Radim Herout
Oddělení Centra jazykového vzdělávání na Pedagogické fakultě – Fakultní oddělení celoškolských kateder – Pedagogická fakulta
Kontaktní osoba: Jitka Autratová
Dodavatelské pracoviště: Oddělení Centra jazykového vzdělávání na Pedagogické fakultě – Fakultní oddělení celoškolských kateder – Pedagogická fakulta - Rozvrh seminárních/paralelních skupin
- JVp036/01: Út 15:00–16:50 učebna 24, R. Herout
JVp036/02: Po 14:00–15:50 učebna 63, R. Herout
JVp036/03: Po 10:00–11:50 učebna 59, R. Herout
JVp036/04: Út 10:00–11:50 učebna 33, R. Herout - Předpoklady
- JVp035 NJ pro spec./soc. pedagogy - A
Der B-Kurs ist die Fortsetzung des A-Kurses auf dem Sprachniveu B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Die Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des A-Kurses. - Omezení zápisu do předmětu
- Předmět je určen pouze studentům mateřských oborů.
Jiné omezení: Počet míst v kurzu je limitován kapacitou pracoviště. - Mateřské obory/plány
- Logopedie (program PdF, B-LOG)
- Sociální pedagogika a volný čas (program PdF, B-PD)
- Sociální pedagogika a volný čas (program PdF, B-SOCP) (3)
- Sociální pedagogika (program PdF, B-SP)
- Speciální pedagogika - komunikační techniky (program PdF, B-SPD)
- Speciální pedagogika (program PdF, B-SPD)
- Speciální pedagogika (program PdF, B-SPZP)
- Speciální pedagogika se zaměřením na vzdělávání (něm.) (program PdF, B-SPE)
- Speciální pedagogika se zaměřením na vzdělávání (program PdF, B-SPE)
- Speciální pedagogika se zaměřením na vzdělávání (program PdF, B-SP3S) (2)
- Cíle předmětu
- Der Schwerpunkt dieses Kurses ist Deutsch als studienbegleitende Sprache und die weitere Entwicklung der Sprachfertikeiten auf dem Niveau B1. Das Ziel des Unterrichts ist: 1. das Verstehen von authentischen deutschen Lese-und Hörtexten, die relevant für das Studium und die Studienrichtung sind, Einübung von Lese-und Hörstrategien 2. mündliche Präsentationen und Diskussionen, Gespräche führen, argumentieren, eigene Meinung ausdrücken 3. Briefe und kurze formelle Texte schreiben.
- Výstupy z učení
- Am Ende des Kurses können die Studierenden: - Hörtexte auf dem Niveau B1 verstehen; - Texte auf dem Niveau B1 verstehen; - eine Präsentation halten; - ausgewählte Grammatik auf dem Niveau B1 verstehen.
- Osnova
- Themen werden am Anfang des Semesters im Kurs gemeinsam gewählt (Sonder- und Sozialpädagogik in deutschsprachigen Ländern, Körperbehinderung, Geistesbehinderung, Lernstörungen u. Ä.) Grammatik: Morphologie und Syntax, Wortbildung - Stufe B1
- Literatura
- BILLINA, Anneli, Lilli Marlen BRILL a Marion TECHMER. Wortschatz & Grammatik B1. 1. Auflage. München: Hueber, 2014, 224 stran. ISBN 9783194174931. info
- ORTH-CHAMBAH, Jutta, Michaela PERLMANN-BALME a Susanne SCHWALB. Sicher! : Deutsch als Fremdsprache. 1. Aufl. Ismaning: Hueber, 2012, 136 s. ISBN 9783190112067. info
- Výukové metody
- Seminare Gruppenarbeit, Rollenspiele, kurze Schreibimpulse, Feedback geben
- Metody hodnocení
- 1. Anwesenheit (1 Absenz erlaubt), aktive Teilnahme 2. Hausaufgaben jede Woche 3. eine mündliche Präsentation/Aktivität im Semester, 4. Abschlussprüfung: schriftlicher Teil (Hören, Lesen, Grammatik, Wortschatz, Schreiben) ein mündlicher Teil (Monolog 1 Minute, Dialog 6 Minuten) - Bestehensgrenze 65 %
- Vyučovací jazyk
- Němčina
- Další komentáře
- Poznámka k ukončení předmětu: Kurz je ukončen písemnou a ústní zkouškou na úrovni B1 SERRJ.
Předmět je vyučován každoročně.
- Statistika zápisu (nejnovější)
- Permalink: https://is.muni.cz/predmet/ped/podzim2024/JVp036