PdF:NJ2RC_6HIS Vývoj jazyka - Informace o předmětu
NJ2RC_6HIS Historický vývoj a tendence současné němčiny
Pedagogická fakultajaro 2009
- Rozsah
- 0/0/30. konzulatace. 5 kr. Ukončení: k.
- Vyučující
- PhDr. Mojmír Muzikant, CSc. (přednášející)
- Garance
- doc. Mgr. Tomáš Káňa, Ph.D.
Katedra německého jazyka a literatury – Pedagogická fakulta
Kontaktní osoba: Helena Rytířová - Předpoklady
- Erfolgreicher Abschluss des 5. Semesters
- Omezení zápisu do předmětu
- Předmět je nabízen i studentům mimo mateřské obory.
- Mateřské obory/plány
- Studium k rozšíření učitelské kvalifikace o další aprobační předmět (program PdF, C-CV, směr Německý jazyk a literatura pro základní školy)
- ZS1 Německý jazyk a literatura pro základní školy (program PdF, C-CV)
- Cíle předmětu
- Im Unterricht werden Kenntnisse von der diachronen Dimension der Sprache vermittelt. Behandelt werden die Existenzformen der Sprache nach dem Kriterium der territorialen und zeitlichen Gebundenheit. Die Studierenden werden mit den wichtigsten lautlichen und morpholognischen Gegebenheiten bekannt gemacht, die für die einzelnen historischen Etappen des Deutschen kennzeichnend sind.
- Osnova
- - Merkmale des Urgermanischen - territoriale und zeitliche Gliederung des Deutschen - die erste Lautverschiebung - die zweite Lautverschiebung - Lautstand beim Übergang aus dem Ahd. zum Mhd. - die frnhd. Lautentwicklungen - System der starken Verben - System der schwachen Verben - morphologische Ausgleichstendenzen im Frnhd.
- Literatura
- MASAŘÍK, Zdeněk a Vlastimil BROM. Historische Entwicklung des Deutschen: Übersichtstabellen - Kommentare - Textproben. Brno: Masarykova univerzita v Brně, 2005, 129 s. 1. Vyd. ISBN 80-210-3696-6. info
- SCHMIDT, Wilhelm. Geschichte der deutschen Sprache :ein Lehrbuch für das germanistische Studium. Edited by Helmut Langner. 7., verb. Aufl. Stuttgart: S. Hirzel, 1996, 383 s. ISBN 3-7776-0720-7. info
- FREY, Evelyn. Einführung in die Historische Sprachwissenschaft des Deutschen :Lehr- und Übungsbuch der diachronen Linguistik mit ausführlichen Darstellungen zur Bifurkationstheorie. Heidelberg: Julius Groos Verlag, 1994, viii, 146. ISBN 3-87276-700-3. info
- Metody hodnocení
- regelmäßige und aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen, erwiesene Sachkenntnisse in der durchgenommenen Fachproblematik anhand eines Koloquiums
- Vyučovací jazyk
- Němčina
- Informace učitele
- Studienliteratur: Masařík, Zdeněk/Brom, Vlastimil (2005): Historische Entwicklung des Deutschen. Übersichtstabellen-Kommentare-Textproben. Brno: MU. Evelyn Frey (1994): Einführung in die Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. Heidelberg: Groos. Schmidt, Wilhelm (2000): Geschichte der deutschen Sprache., völlig überarb. Aufl. Stuttgart: Hirzel. Astrid Stedje (1999): Die deutsche Sprache von gestern und heute. München: Fink.
- Další komentáře
- Předmět je vyučován každoročně.
Výuka probíhá každý týden.
- Statistika zápisu (jaro 2009, nejnovější)
- Permalink: https://is.muni.cz/predmet/ped/jaro2009/NJ2RC_6HIS