NJ_Aktion Aktion Österreich - Tschechische Republik

Pedagogická fakulta
jaro 2016
Rozsah
0/0/2. 3 dny. 2 kr. Ukončení: z.
Vyučující
Mgr. Helena Hradílková (přednášející)
PhDr. Alice Brychová, Ph.D. (přednášející)
Mag. Elisabeth Denner (přednášející)
Mgr. Pavla Marečková, Ph.D. (přednášející)
Garance
doc. Mgr. Tomáš Káňa, Ph.D.
Katedra německého jazyka a literatury – Pedagogická fakulta
Kontaktní osoba: Helena Rytířová
Dodavatelské pracoviště: Katedra německého jazyka a literatury – Pedagogická fakulta
Předpoklady
Die Lehrveranstaltung ist in erster Linie für Studierende der Magister-Studiengänge beider Germanistik-Institute ausgeschrieben, sofern Plätze frei bleiben, können sich aber auch alle anderen Studierenden anmelden. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 15.
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je určen pouze studentům mateřských oborů.

Předmět si smí zapsat nejvýše 15 stud.
Momentální stav registrace a zápisu: zapsáno: 0/15, pouze zareg.: 0/15
Mateřské obory/plány
Cíle předmětu
Geplant ist neben einem Blockseminar in Brno auch eine Exkursion nach Wien zur ÖDaF-Jahrestagung. Im Jahr 2016 lautet der Titel "Lesen(d) lernen - in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" findet am 8. und 9. April 2016 in der VHS Donaustadt statt. Nähere Infos unter http://www.oedaf.at/content/site/home/index.html
Osnova
  • Diskussionen, Reflexionen, Exkursionsteilnahme,
Literatura
  • Die Literatur wird beim ersten Treffen angegeben.
  • Das interkulturelle Klassenzimmer : Potenziale entdecken Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Edited by Beate Schnabel - Mariagrazia Bianchi Schaeffer. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, 2008, 172 s. ISBN 9783860992036. info
  • PODSIADLOWSKI, Astrid. Interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit : Interkulturelle Kompetenz trainieren : mit Übungen und Fallbeispielen. München: Franz Vahlen, 2004, xiv, 164. ISBN 3800630982. info
  • JANÍKOVÁ, Věra. Interkulturelle Kommunikation,interkulturelle Sprachdidaktik und Fremdsprachenlehrerausbildung. In Könniggrätzer Linguistik - und Literaturtage. 1. vyd. Hradec Králové: Gaudeamus při Univerzitě Hradec Králové, 2003, s. 422-430. ISBN 80-7041-162-7. info
  • EHLERS, Swantje. Lesen als Verstehen : zum Verstehen fremdsprachlicher literarischer Texte und zu ihrer Didaktik. Berlin: Langenscheidt, 1992, 112 stran. ISBN 3468496788. info
Výukové metody
Übungen, Diskussionen, Reflexionen, Vorträge, Workshops
Metody hodnocení
Aktive Mitarbeit, 1-2 Aufgaben, Reflexion über die Tagung
Vyučovací jazyk
Němčina
Informace učitele
In diesem Jahr wird unsere Exkursion vom Projekt AKTION größteils getragen. Ein eventueller kleinerer Selbstkostenbeitag wird rechtzeitig bekannt gegeben. Velká část nákladů bude hrazena z projektu AKTION.
Další komentáře
Studijní materiály
Předmět je vyučován jednorázově.
Výuka probíhá blokově.
Předmět je zařazen také v obdobích podzim 2009, jaro 2010, podzim 2012, jaro 2017, jaro 2018, jaro 2019, jaro 2020, jaro 2021, jaro 2022, jaro 2023, jaro 2024, jaro 2025.