SZ7MP_2NB2 Němčina pro pedagogy - D

Pedagogická fakulta
jaro 2017
Rozsah
0/2/0. 4 kr. Ukončení: zk.
Vyučující
Mgr. Radim Herout (cvičící)
Mgr. Daniela Dvořáková (pomocník)
Mgr. Gabriela Hublová, Ph.D. (pomocník)
Garance
Mgr. Radim Herout
Oddělení Centra jazykového vzdělávání na Pedagogické fakultě – Fakultní oddělení celoškolských kateder – Pedagogická fakulta
Kontaktní osoba: Jitka Autratová
Dodavatelské pracoviště: Oddělení Centra jazykového vzdělávání na Pedagogické fakultě – Centrum jazykového vzdělávání
Rozvrh seminárních/paralelních skupin
SZ7MP_2NB2/01: St 14:50–16:30 učebna 63, R. Herout
Předpoklady
SZ7MP_1NB2 Nj pro pedagogy - C
Deutchkurs auf dem Sprachniveau B2. Die Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreich abgeschlossene Deutschkurs SZ7MP_1NB2.
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je určen pouze studentům mateřských oborů.

Jiné omezení: Level B2 Course
Mateřské obory/plány
předmět má 39 mateřských oborů, zobrazit
Cíle předmětu
Dieser Sprachkurs bereitet die Studenten auf die Arbeit mit deutschen Fachtexten zu Studien- und Berufszwecken vor. Es wird mit Lese- und Hörtexten auf dem Sprachniveau B2 gearbeitet und spezifische Merkmale der Fachsprache in der Lexik, Grammatik und Stilistik werden berücksichtigt. Geübt werden auch mündliche Präsentationen sowie schreiben von Resümees, Kommentaren, Esseys und formellen Briefen.
Osnova
  • Themen: 1. Berufsleben 2. Motivation 3. Teamarbeit 4. Bewerbung 5. Wissenschaft 6. Kommunikation 7. Grammatik: Syntax: Hauptsätze, Nebensätze, Satzgefüge, Konnektoren; Nominalisierung, Wortbildung
Literatura
  • HABERSACK CH., a PUDE, A. Menschen. Deutsch als Fremdsprache. Ismaning Deutschland: Hueber Verlag, 2013, 99 s. ISBN 978-3-19-301902-8. info
  • PERLMANN-BALME, Michaela a Susanne SCHWALB. Sicher! : Deutsch als Fremdsprache. 1. Aufl. Ismaning: Hueber, 2012, 119 s. ISBN 9783190012060. info
  • KOITHAN,SCHMITZ ...., Ute, Helen. Aspekte, Mittelstufe Deutsch, Lehrbuch 2. Berlin und München: Langenscheidt, 2008, 199 s. ISBN 978-3-468-47481-1. info
Výukové metody
Gruppenarbeit, Rollenspiele, Präsentieren, Feedback geben, kurze Schreibimpulse, Lesetechniken trainieren, Aussprachespiele
Metody hodnocení
1. Anwesenheit (1 Absenz erlaubt), Hausaufgaben jede Woche, aktive Teilnahme 2. eine mündliche Präsentation während des Semesters /Zwischentest 3. Abschlussprüfung: schriftlicher Teil (Hören, Lesen, Grammatik, Wortschatz, Schreiben) ein mündlicher Teil (Monolog 1 Minute, Dialog 6 Minuten) - Bestehensgrenze 65 %
Vyučovací jazyk
Němčina
Navazující předměty
Další komentáře
Studijní materiály
Předmět je vyučován každoročně.
Nutno mít absolvovaný předchozí předmět typu C. Studenti skládají závěrečnou písemnou a ústní zkoušku na úrovni B2.
Předmět je zařazen také v obdobích jaro 2007, jaro 2008, podzim 2008, jaro 2009, jaro 2010, jaro 2011, jaro 2012, jaro 2013, jaro 2014, jaro 2015, jaro 2016, jaro 2018.