PdF:NJ_M502 Moderní technologie ve výuce - Informace o předmětu
NJ_M502 Moderní technologie ve výuce němčiny
Pedagogická fakultajaro 2024
- Rozsah
- 0/1/0. 6 hodin v kombinované formě. 2 kr. (plus 2 za k). Doporučované ukončení: z. Jiná možná ukončení: k.
- Vyučující
- Mgr. Helena Hradílková (přednášející)
- Garance
- Mgr. Helena Hradílková
Katedra německého jazyka a literatury – Pedagogická fakulta
Kontaktní osoba: Helena Rytířová
Dodavatelské pracoviště: Katedra německého jazyka a literatury – Pedagogická fakulta - Rozvrh seminárních/paralelních skupin
- NJ_M502/Kombi01: Pá 15. 3. 16:00–17:50 učebna 28, Pá 19. 4. 16:00–17:50 učebna 28, Pá 17. 5. 16:00–17:50 učebna 28, H. Hradílková
NJ_M502/Prez01: každé liché úterý 9:00–10:50 učebna 72, H. Hradílková - Předpoklady
- Erforderliches Sprachniveau laut GERR: B1 und Interesse an modernen Technologien.
- Omezení zápisu do předmětu
- Předmět je nabízen i studentům mimo mateřské obory.
Předmět si smí zapsat nejvýše 40 stud.
Momentální stav registrace a zápisu: zapsáno: 10/40, pouze zareg.: 0/40, pouze zareg. s předností (mateřské obory): 0/40 - Mateřské obory/plány
- předmět má 15 mateřských oborů, zobrazit
- Cíle předmětu
- Einführung in die theoretischen Grundlagen des webgestützen Fremdsprachenlernens, ihre praktische Umsetzung im Unterricht. Diskussion über Einsatz moderner Technologien im Fremdsprachenunterricht.
- Výstupy z učení
- Studierende werden wichtige Internet-Adressen und -Portale suchen und bewerten, verschiedene Lernplattformen analysieren und praktisch nutzen, webgestützte Übungsformen testen. Sie werden auch Hilfsprogramme, Sprachlernprogramme und zusätzliches Übungsmaterial kennenlernen und bewerten.
- Osnova
- theoretische Grundlagen,
- Kriterien zur Bewertung internetbasierter Unterlagen,
- Kriterien für die Bewertung von Lernplattformen,
- Kennenlernen von Hilfsprogrammen, Sprachlernprogrammen und zusätzlichem Übungsmaterial,
- webgestützes Schreiben im Fremdsprachenunterricht.
- Literatura
- Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog : zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht. Edited by Till Dembeck - Jennifer Pavlik. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2021, 235 stran. ISBN 9783503199044. info
- Medienwissenschaft und Mediendidaktik. Edited by Jörg Roche - Katsiaryna EL-Bouz. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019, 356 stran. ISBN 9783823382119. info
- ROCHE, Jörg. Handbuch Mediendidaktik Fremdsprachen. 1. Auflage. Ismaning: Hueber Verlag, 2008, 176 stran. ISBN 9783190217519. URL info
- BARSCH, Achim. Mediendidaktik Deutsch. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2006, 230 s. ISBN 3506756400. info
- Medien im Unterricht : Grundlagen und Praxis der Mediendidaktik. Edited by Ingbert von Martial - Volker Ladenthin. 2., korr. und überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2005, 400 s. ISBN 3896769715. info
- WOLFRUM, Erich. Taschenbuch des Deutschunterrichts : Grundfragen und Praxis der Sprach- und Literaturdidaktik. Bd 1, Sprachdidaktik und Mediendidaktik. 3. völlig neubearb. u. erw. Baltmannweiler: Burgbücherei Wilhelm Schneider, 1980, xxix, 438. ISBN 3-87116-421-6. info
- Výukové metody
- Präsentation, praktische Analyse von im Internet zugänglichen Quellen, Hausarbeit, Diskussion
- Metody hodnocení
- Selbständige Analyse von internetbasierten Quellen und ihre Präsentation im Unterricht.
Anwesenheit im Kurs.
Für Colloquium muss eine Seminararbei abgegeben werden. - Vyučovací jazyk
- Němčina
- Další komentáře
- Předmět je vyučován každoročně.
- Statistika zápisu (nejnovější)
- Permalink: https://is.muni.cz/predmet/ped/jaro2024/NJ_M502