PdF:NJ2BP_2KOG Kom. gramatika - Informace o předmětu
NJ2BP_2KOG Komunikativní gramatika
Pedagogická fakultajaro 2009
- Rozsah
- 0/1/0. 1 kr. Ukončení: z.
- Vyučující
- PhDr. Mojmír Muzikant, CSc. (přednášející)
- Garance
- doc. Mgr. Tomáš Káňa, Ph.D.
Katedra německého jazyka a literatury – Pedagogická fakulta
Kontaktní osoba: Helena Rytířová - Rozvrh
- Po 16:10–17:50 učebna 55
- Předpoklady
- Deutschkenntnisse auf der Gymnasialebene
- Omezení zápisu do předmětu
- Předmět je nabízen i studentům mimo mateřské obory.
- Mateřské obory/plány
- Pedagogické asistentství německého jazyka a literatury pro základní školy (program PdF, B-SPE)
- Učitelství německého jazyka a literatury pro základní školy (program PdF, M-ZS5)
- Cíle předmětu
- Das Ziel des Unterrichts ist die Systematisierung der deutschen Konjunktive und ihre Anwendung in der Sprachpraxis. Aus kontrastiver Sicht wird der Gebrauch der subjektiven Modalität im Vergleich mit tschechischen Entsprechungen eingeübt. Weitere wichtige Themen des Semesters sind Nebensatz- und Infinitivkonstruktionen, Valenzergänzungen mit Präpositionen sowie das Passiv.
- Osnova
- - Bildung von Konjunktiv II - Funktionen der Konjunktive - Wunschsätze - Nebensätze - Infinitivkonstruktionen mit 'zu' und 'um zu' - Relativsätze - Partizipialkonstruktionen - Vorgangs- und Zustandspassiv - Kasusergänzungen
- Literatura
- HERING, Axel, Magdalena MATUSSEK a Michaela PERLMANN-BALME. Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache. 1. Aufl. Ismaning: Max Hueber Verlag, 2002, 248 s. ISBN 3-19-001657-7. info
- Metody hodnocení
- Schriftliche Kontrollarbeit im Umfang des durchgenommenen Lehrstoffs und eine regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungen
- Vyučovací jazyk
- Němčina
- Informace učitele
- Studienliteratur: em Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache, Max Hueber Verlag, Kapitel 6.8., 6.18, 6.19., 6.20., 6.22.-6.26., 7.9.-7.13., 7.17-7.24.
- Další komentáře
- Studijní materiály
Předmět je vyučován každoročně.
- Statistika zápisu (jaro 2009, nejnovější)
- Permalink: https://is.muni.cz/predmet/ped/jaro2009/NJ2BP_2KOG