SZ3BK_CJNJ Němčina pro didaktické technologie

Pedagogická fakulta
jaro 2014
Rozsah
0/0/1.3. 15 hodin. 4 kr. Ukončení: zk.
Vyučující
PhDr. Marie Mészárosová (přednášející)
Mgr. Eliška Dunowski, Ph.D. (přednášející)
Mgr. Radim Herout (přednášející)
Mgr. Gabriela Hublová, Ph.D. (pomocník)
Mgr. Jana Kollárová (pomocník)
PhDr. Jiří Vacek, CSc. (pomocník)
Garance
Mgr. Radim Herout
Oddělení Centra jazykového vzdělávání na Pedagogické fakultě – Centrum jazykového vzdělávání
Kontaktní osoba: Jitka Autratová
Dodavatelské pracoviště: Oddělení Centra jazykového vzdělávání na Pedagogické fakultě – Centrum jazykového vzdělávání
Rozvrh seminárních/paralelních skupin
SZ3BK_CJNJ/OS01: So 1. 3. 7:30–10:05 učebna 41, So 29. 3. 13:00–18:20 učebna 41, So 5. 4. 13:55–19:15 učebna 41, So 26. 4. 7:30–10:05 učebna 41, So 10. 5. 7:30–10:05 učebna 41, So 17. 5. 7:30–10:05 učebna 41, R. Herout
Předpoklady
CJV_NJA2k Vstupní test A2 - NJ || CJV_NJA2 Vstupní test A2 - NJ || CJV_NJA2D Vstupní test A2 - NJ
Deutschkurs auf dem Sprachniveau B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Die Voraussetung zur Teilnahme ist mindestens das abgeschlossene Niveau A2.
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je určen pouze studentům mateřských oborů.

Jiné omezení: Vyžadují se vstupní jazykové znalosti minimálně na úrovni A2. Předmět si zapíší pouze studenti, kteří úspěšně absolvovali vstupní test na úrovni A2 (ERR). Počet míst v kurzu je limitován kapacitou pracoviště.
Mateřské obory/plány
Cíle předmětu
Deutschkurs auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Das Ziel des Unterrichts ist der Erwerb der ausgewählten Deutschkentnisse auf dem Niveau B1,die Arbeit mit Lese- und Hörtexten, die relevant für das Studienfach sind.
Osnova
  • Themen: 1. Eigenschaften, Merkmale und Fähigkeiten von Personen - Mietangebote - beruflicher Werdegang 2. Ferien, Tagungshotel, Betriebsausflug: Vorzüge und Nachteile abwägen, entscheiden und begründen 3. Bewertung von Stellen- und Wohnungsangeboten - Ansprüche, Erwartungen, Wünsche 4. Abwicklung einer Bestellung: im Caf0, beimPizza-Service, beim Zulieferer 5. Defekte an Geräten und Einrichtungen - Empfehlungen zur Behebung von Defekten und Störungen
Literatura
  • HÖPPNEROVÁ, Věra. Moderní učebnice němčiny : vhodná i pro samouky. Edited by Lenka Jaucová. V Praze: NS Svoboda, 2000, 357 s. ISBN 8020510141. info
Výukové metody
Seminare Praktische Übungen - Sprachkurs
Metody hodnocení
Konsultationen. Der Schwerpunkt liegt in der selbständigen Vorbereitung der Studenten, und dem Selbststudium. Der Kurs wird mit einem schriftlichen Test abgeschossen, der den Lehstoff des Semesters beinhaltet. Die Voraussetzung zum Abschluss ist auch eine mündliche Präsentation während des Semesters und schriftliches Portfolio zu den Texten Das empfohlene Lehrbuch Moderní učebnice němčiny ist für das Selbststudium gedacht, im Unterricht arbeiten die Studenten mit kopierten Texten, die der Lektor vorbereitet.
Vyučovací jazyk
Němčina
Informace učitele
Konsultationen. Der Schwerpunkt liegt in der selbständigen Vorbereitung der Studenten, und dem Selbststudium. Der Kurs wird mit einem schriftlichen Test abgeschossen, der den Lehstoff des Semesters beinhaltet. Die Voraussetzung zum Abschluss ist auch eine mündliche Präsentation während des Semesters und schriftliches Portfolio zu den Texten. Das empfohlene Lehrbuch Moderní učebnice němčiny ist für das Selbststudium gedacht, im Unterricht arbeiten die Studenten mit kopierten Texten, die der Lektor vorbereitet.
Další komentáře
Studijní materiály
Poznámka k ukončení předmětu: Pro úspěšné ukončení předmětu jsou předepsány v semestru průběžné kontroly, jejichž výsledky jsou započítávány do závěrečného hodnocení. Jazykovy kurz neni urcen pro zacatecniky
Předmět je vyučován každoročně.
Zápis vyžaduje úspěšné absolvování vstupního testu CJV_NJA2 (obvykle v lednu). Počet míst v kurzu je limitován kapacitou pracoviště.
Předmět je zařazen také v obdobích jaro 2012, jaro 2013, jaro 2015, jaro 2016, jaro 2017, jaro 2018, jaro 2019.