N2MK_4HIS Vývoj německého jazyka 2

Pedagogická fakulta
jaro 2016
Rozsah
0/0.5/0. 5 kr. Ukončení: zk.
Vyučující
PhDr. Mojmír Muzikant, CSc. (přednášející)
Garance
doc. Mgr. Tomáš Káňa, Ph.D.
Katedra německého jazyka a literatury – Pedagogická fakulta
Kontaktní osoba: Helena Rytířová
Dodavatelské pracoviště: Katedra německého jazyka a literatury – Pedagogická fakulta
Rozvrh seminárních/paralelních skupin
N2MK_4HIS/01: Pá 4. 3. 13:00–13:45 učebna 55, Pá 18. 3. 13:00–13:45 učebna 55, M. Muzikant
Předpoklady
erfolgreicher Abschluss des vorhergehenden Semesters
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je nabízen i studentům mimo mateřské obory.
Mateřské obory/plány
Cíle předmětu
Am, Ende der Lehrveranstaltungsreihe verfügen die Studierenden über umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Laut- und Formenlehre des Deutschen aus diachroner Sicht. Die Studierenden sind befähigt, historische Texte nach ihren lautlichen und morphologischen Besonderheiten sprachgeschichtlich richtig einzuordnen. Die Studierenden sind in der Lage, die bestehenden Unregelmäßigkeiten im Laut- und Formenbestand der Gegenwartssprache unter Anwendung der erworbenen historischen Kenntnisse zu erklären.
Osnova
  • die wichtigsten Merkmale des Urgermanischen territoriale und zeitliche Gliederung des Deutschen die erste Lautverschiebung die zweite Lautverscchiebung Lautstand beim Übergang vom Althochdeutschen zum Mittelhochdeutschen die frühneuhochdeutschen Besonderheiten System der starken Verben System der schwachen Verben die frühneuhochdeutschen Ausgleichstendenzen im Formenbestand
Literatura
    povinná literatura
  • MUZIKANT, Mojmír. Kurze Geschichte der deutschen Sprache für Lehramtsstudenten Deutsch als Fremdsprache. první. Brno: Masarykova univerzita, 2010, 150 s. ISBN 978-80-210-5401-1. info
    doporučená literatura
  • MUZIKANT, Mojmír. Historische Entwicklung des Deutschen. 2008, 48 s. info
  • Masařík, Zdeněk/Brom, Vlastimil: Historische Entwicklung des Deutschen. Brno 2005: MU.
  • Frey, Evelyn: Einführung in die Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. Heidelberg 1994: Groos.
Výukové metody
Seminar
Metody hodnocení
Regelmäßige und aktive Teilnahme an Seminaren, nachgewiesene Kenntnisse im Umfang des durchgenommenen Lehrstoffs in Form einer mündlichen Prüfung
Vyučovací jazyk
Němčina
Informace učitele
Literatur: 1.Masařík, Zdeněk/Brom, Vlastimil (2005): Historische Entwicklung des Deutschen. Übersichtstabellen – Kommentare – Textproben. Brno: Masaryk-Universität. 2.Frey, Evelyn (1994): Einführung in die Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. Heidelberg: Groos. 3.Bergmann, Rolf/Pauly, Peter/Moulin-Fankhänel, Claudine (1999):Alt- und Mittelhochdeutsch. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht. 4.Stedje, Aastrid (1999): Deutsche Sprache gestern und heute. München: Fink. 5.Schweikle, Günther (1996): Germanisch-deutsche Sprachgeschichte im Überblick. Stuttgart, Weimar: Metzler. 6.Schmidt, Wilhelm (2000): Geschichte der Deutschen Sprache. 8., völlig überarbeitete Aufl. Stuttgart: Hirzel. Mezioborové souvislosti vyplývají z výkladů o hláskových změnách, které se opírají o termíny z předmětu fonetika a fonologie popisující místo a způsob tvoření hlásek. Společný základ slovní zásoby v jednotlivých germánských jazycích, a to z zejména lexikální souvislosti mezi angličtinou a němčinou je patrný na základě poznaného starohornoněmeckého jazykového zákona druhého hláskového posouvání,který vysvětluje spojitost např. mezi ship a Schiff, pile a Pfeil, pepper a Pfeffer, apple a Apfel, to eat a essen, to make a machen, week a Woche, ten a zehn, twenty a zwanzig, atd.
Další komentáře
Studijní materiály
Předmět je vyučován každoročně.
Předmět je zařazen také v obdobích jaro 2008, jaro 2009, jaro 2010, jaro 2011, jaro 2012, jaro 2013, jaro 2014, jaro 2015, jaro 2017, jaro 2018, podzim 2018, jaro 2019.