ZS1MK_NDI3 Didaktika 3 - Nj

Pedagogická fakulta
podzim 2008
Rozsah
0/0/1. 8. 3 kr. Ukončení: zk.
Vyučující
PhDr. Alice Brychová, Ph.D. (přednášející)
Garance
doc. Mgr. Tomáš Káňa, Ph.D.
Katedra německého jazyka a literatury – Pedagogická fakulta
Kontaktní osoba: PhDr. Alice Brychová, Ph.D.
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je nabízen i studentům mimo mateřské obory.
Mateřské obory/plány
Cíle předmětu
Das Hauptthema des Seminars sind die Fertigkeiten, die Antwort auf die Frage, wie der Lehrer Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben adäquat der Lernergruppe unterrichten soll.
Osnova
  • - Kreative und spielerische Möglichkeiten beim Fremdsprachenlernen - Die Position der Fertigkeit und methodische Überlegungen beim Hören in DaF- Unterricht - Sprechen: dialogisches und monologisches - Leseverstehen, lautes Lesen und Phonetik; verstehendes Lesen, Texteauswahl - Schreiben als Prozess, kreatives und kooperatives Schreiben, Rechtschreibung, Übungs- und Kontrollmöglichkeiten.
Literatura
  • Brychová, A. Handreichung zum Seminar
  • KAST, Bernd. Fertigkeit schreiben : Schreiben mit Phantasie : Erprobungsfassung. Berlin: Langenscheidt, 1991, 195 s. info
  • SCHATZ, Heide, Eva-Maria JENKINS, Gabriele NEUF-MÜNKEL a Regine ROLAND. Fertigkeit Sprechen. Berlin: Langenscheidt, 2006, 208 stran. ISBN 3468496559. info
  • MIDDLEMAN, Doris. Sprechen - Hören - Sprechen : Übungen zur deutschen Aussprache. 1. Aufl. Ismaning: Max Hueber Verlag, 2005, 91 s. ISBN 3190073813. info
Metody hodnocení
Typ výuky: seminář. Předmět je ukončen na základě praktické ukázky výuky některého vybraného tématu a představení závěrečné (diplomové) práce . Požadováno je také předložení portfolia.
Vyučovací jazyk
Němčina
Další komentáře
Studijní materiály
Předmět je vyučován každoročně.
Výuka probíhá blokově.
Předmět je zařazen také v obdobích podzim 2003, podzim 2004, podzim 2005, podzim 2006, podzim 2007, podzim 2009, podzim 2010, podzim 2011, podzim 2012, podzim 2013, podzim 2014, podzim 2015, podzim 2016, podzim 2017, podzim 2018, podzim 2019, podzim 2020.