SP_0001 Bildung und Förderung von Menschen mit Behinderung

Pedagogická fakulta
podzim 2016
Rozsah
2/0/0. 6 kr. Ukončení: zk.
Vyučující
PhDr. Lucie Matoušková, Ph.D. (přednášející)
Garance
prof. PhDr. Marie Vítková, CSc.
Institut výzkumu inkluzivního vzdělávání – Pedagogická fakulta
Dodavatelské pracoviště: Institut výzkumu inkluzivního vzdělávání – Pedagogická fakulta
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je otevřen studentům libovolného oboru.
Předmět si smí zapsat nejvýše 15 stud.
Momentální stav registrace a zápisu: zapsáno: 0/15, pouze zareg.: 0/15, pouze zareg. s předností (mateřské obory): 0/15
Cíle předmětu
Ziel dieses Kurses ist es, Grundinformationen über die Situation von Menschen mit Behinderung in der Tschechischen Republik zu bekommen. Am Ende dieses Kurses haben die Studierenden einen grundlegenden Überblick über das tschechische Schulsystem und über die Möglichkeiten der beruflichen und sozialen Eingliederung von Menschen mit Behinderung.
Osnova
  • Schulwesen und Sonderschulwesen in Tschechien
  • Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, Mensch mit Behinderung
  • Beratung
  • Integration, Unterstützungsmassnahmen
  • berufliche Vorbereitung, Arbeit und Integration in der Arbeitsmarkt
  • Integration in die Gesellschaft
Literatura
    doporučená literatura
  • PROCHÁZKOVÁ, Lucie a Pavel SOCHOR. Support of People with Special Needs: International Perspectives. Förderung von Menschen mit Behinderung: Internationale Perspektiven. 1. vydání. Brno: Masarykova univerzita, 2013, 138 s. ISBN 978-80-210-6637-3. info
  • PANČOCHA, Karel a Lucie PROCHÁZKOVÁ. Bildung und Förderung von Menschen mit Behinderung. 1st ed. Brno: Masaryk University, 2012, 116 s. ISBN 9788021058484. info
  • PROCHÁZKOVÁ, Lucie a Karel PANČOCHA. Towards Inclusive Society through Education and Support. Durch Bildung und Förderung zu einer inklusiven Gesellschaft. 1. vyd. Brno: Masarykova univerzita, 2012, 172 s. ISBN 978-80-210-6107-1. info
Výukové metody
Vorlesung, Diskussion, Exkursionen, Selbststudium (Analyse von Texten, Videos)
Metody hodnocení
Seminararbeit, Teilnahme an Exkursionen, aktive Teilnahme an Seminaren und Diskussionen, mündliche Prüfung
Vyučovací jazyk
Němčina
Informace učitele
Behinderte Menschen in Tschechien. In behinderte Menschen. Nr. 3/2010. 33. Jahrgang, S. 18-55. ISSN 1561-2791.
PROCHÁZKOVÁ, L. G-Schule in der Tschechischen Republik. In Lernen konkret, Heft 3, September 2012, 31. Jahrgang, S. 17-19. ISSN 0722-1843.
PROCHÁZKOVÁ, L. Sonderschulwesen in der Tschechischen Republik. In Lernen konkret, Heft 3, September 2012, 31. Jahrgang, S. 14-16. ISSN 0722-1843.
Další komentáře
Studijní materiály
Předmět je vyučován každý semestr.
Výuka probíhá každý týden.
Předmět je zařazen také v obdobích podzim 2014, podzim 2015, jaro 2017, podzim 2017, jaro 2018.