IV_DGN Sonderpädagogische Diagnostik in der Praxis

Pedagogická fakulta
podzim 2018
Rozsah
0/0/2. kurz 1x30h./týden (30h./Woche). 5 kr. Ukončení: z.
Vyučující
Eva Grigori (přednášející)
Pascal Laun (přednášející)
PhDr. Lucie Matoušková, Ph.D. (cvičící)
Garance
PhDr. Lucie Matoušková, Ph.D.
Institut výzkumu inkluzivního vzdělávání – Pedagogická fakulta
Dodavatelské pracoviště: Institut výzkumu inkluzivního vzdělávání – Pedagogická fakulta
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je otevřen studentům libovolného oboru.
Předmět si smí zapsat nejvýše 20 stud.
Momentální stav registrace a zápisu: zapsáno: 0/20, pouze zareg.: 0/20, pouze zareg. s předností (mateřské obory): 0/20
Cíle předmětu
Das Seminar widmet sich der Einzelfallhilfe, der häufigsten Methode in der Sozialen Arbeit. Vorgestellt werden Prinzipien der Individualhilfe und Phasen des Unterstützungsprozesses, der Schwerpunkt wird vor allem auf Assessment, Diagnostik und Zielplanung gelegt. Besonderes Augenmerk liegt auf kooperativen, ressourcenorientierten Zugängen, Bewältigung von schwierigen Lebenssituationen und Vermittlung zwischen Individuum und Gesellschaft. Die Studierenden setzen sich mit Verfahren der Sozialen Diagnostik auseinander und erproben diese selbstreflexiv (anhand von eigenen Fällen). Es werden auch weitere Verfahren der Sozialen Diagnostik kurz vorgestellt.
Výstupy z učení
Am Ende des Kurses die Studenten:
- kennen die Methode der Einzelfallhilfe und ihre Anwendung in der Sozialen Arbeit,
- haben Überblick über Verfahren in der Sozialen Diagnostik,
- sind imstande eigene Fallbeispiele zu reflektieren,
- sind imstande selbstreflexiv zu arbeiten,
- hat sich die diagnostische Kompetenz der Studenten erweitert.
Osnova
  • Einzelfallhilfe
  • Phasen und Prinzipen des Unterstützungsprozesses
  • Lebensweltorientierte Individualhilfe
  • Individuum versus Gesellschaft
  • Orientierung auf Kooperation, Ressourcen
  • Beispiele der Methoden in der Sozialen Arbeit
Výukové metody
Vorlesung, Gruppenarbeit/Arbeit zu zweit, Arbeit an Fallbeispielen, Diskussion
Metody hodnocení
85 % Anwesenheit im Kurs, aktive Teilnahme, individuelle Arbeit am eigenen Fall
Vyučovací jazyk
Němčina
Informace učitele
Der Kurs wird als Blockunterricht angeboten.
Termin:
26.11.-28.11.2018 - Kontaktunterricht
26.11.2018, 9-16:30, Poříčí 7, zasedací místnost děkanátu
27.11.2018, 9-16:30, Poříčí 31a, CVIDOS, 4NP, uč. 76
28.11.2018, 9-16:30, Poříčí 31a, CVIDOS, 4NP, uč. 76
29.-30.11.2018 - Selbststudium
Wichtig! - Studenten bringen Informationen zu einer Person mit Behinderung oder Benachteiligung mit (aus dem Praktikum in einer Schule, Tagesstätte, aus eigener Arbeit, Familie etc.). Sie dienen als Grundlage für die Arbeit im Seminar.
POPIS SEMINÁŘE ČESKY:
Seminář je zaměřený na diagnostické postupy využívané v sociální práci, zejména na práci s jednotlivcem. Představeny budou principy a fáze podpůrného procesu, zaměření na zdroje každého člověka, plánování cílů a hledání cest ke zvládání života a obtížných životních situací.
Důležité! - Studenti přinesou na seminář informace k jedné osobě s postižením či znevýhodněním (z praxe ve škole, stacionáři, z vlastní práce, rodiny apod.). Budou sloužit jako podklady pro práci na semináři.
Další komentáře
Studijní materiály
Výuka probíhá blokově.
Předmět je zařazen také v obdobích podzim 2017.
  • Statistika zápisu (nejnovější)
  • Permalink: https://is.muni.cz/predmet/ped/podzim2018/IV_DGN