PdF:MSBP_NPJR Jazyk a reálie - NJ - Informace o předmětu
MSBP_NPJR Praktický jazyk a reálie - NJ
Pedagogická fakultapodzim 2018
- Rozsah
- 0/2/0. 4 kr. Ukončení: zk.
- Vyučující
- Mgr. Helena Hradílková (přednášející)
Bc. Mgr. Petra Chládková (přednášející)
Mgr. Miroslav Janík, Ph.D. (cvičící)
Mgr. Pavla Petrová (cvičící) - Garance
- doc. Mgr. Tomáš Káňa, Ph.D.
Katedra německého jazyka a literatury – Pedagogická fakulta
Kontaktní osoba: Helena Rytířová
Dodavatelské pracoviště: Katedra německého jazyka a literatury – Pedagogická fakulta - Rozvrh seminárních/paralelních skupin
- MSBP_NPJR/Kombi02: Pá 21. 9. 8:00–9:50 respirium (5. nadzemní podlaží), Pá 5. 10. 8:00–9:50 respirium (5. nadzemní podlaží), Pá 12. 10. 8:00–9:50 respirium (5. nadzemní podlaží), Pá 19. 10. 8:00–9:50 respirium (5. nadzemní podlaží), Pá 26. 10. 8:00–9:50 respirium (5. nadzemní podlaží), Pá 2. 11. 8:00–9:50 respirium (5. nadzemní podlaží), Pá 9. 11. 8:00–9:50 respirium (5. nadzemní podlaží), Pá 16. 11. 8:00–9:50 respirium (5. nadzemní podlaží), Pá 23. 11. 8:00–9:50 respirium (5. nadzemní podlaží), Pá 30. 11. 8:00–9:50 respirium (5. nadzemní podlaží), Pá 7. 12. 8:00–9:50 respirium (5. nadzemní podlaží), Pá 14. 12. 8:00–9:50 respirium (5. nadzemní podlaží), M. Janík
MSBP_NPJR/Prez01: Čt 10:00–11:50 učebna 67, P. Petrová - Omezení zápisu do předmětu
- Předmět je určen pouze studentům mateřských oborů.
- Mateřské obory/plány
- Učitelství pro mateřské školy (program PdF, B-PMP)
- Cíle předmětu
- Am Ende von diesem Seminar verstehen die Studierenden die Bildung und Anwendung vom Präteritum der starken Verben. Sie unterscheiden zwischen starken und schwachen Verben. Sie können die Bildung vom Präteritum selber zusammenfassen. . Im Teil Hörverstehen sind die Studierenden fähig, Einzelheiten zu den Themen Zeitpunkte, Alltag, Männer&Frauen dem Gehörten zu entnehmen und über das gehörte zu diskutieren.
- Výstupy z učení
- Nach dem Seminar sind die Studierenden fähig: -Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke zu verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung); - sich in einfachen, routinemäßigen Situationen zu verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht; -mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen zu beschreiben;
- Osnova
- Die Lektionen 1-3 im Lehrbuch Grammatik - Präteritum der unregelmäßigen Verben Themen vom Hörverstehen - Zeitpunkte, Alltag, Männer&Frauen
- Literatura
- doporučená literatura
- KOVÁŘOVÁ, Alena. Německá gramatika v tabulkách. 2. vyd. Brno: Nová škola ,Brno, 1999, 59 s. ISBN 80-85607-45-X. info
- FUNK, Hermann a Friederike JIN. Studio d B1 : němčina pro jazykové a střední školy zpracovaná podle Společného evropského referenčního rámce pro jazyky. 1. vyd. Plzeň: Fraus, 2008, 292 s. ISBN 9788072387342. info
- Výukové metody
- Seminarübung
- Metody hodnocení
- Ein Test (Grammatik) während des Semesters. Ein Abschlusstest (Grammatik+Hörverstehen) am Ende des Semesters. Mündliche Prüfung in Form eines Dialoges über behandelte Themen mit dem Lehrenden.
- Vyučovací jazyk
- Němčina
- Další komentáře
- Studijní materiály
Předmět je vyučován každoročně.
Předmět je spojen s ZS1MP_NDI3 Didaktika 3 - Nj.
- Statistika zápisu (podzim 2018, nejnovější)
- Permalink: https://is.muni.cz/predmet/ped/podzim2018/MSBP_NPJR