NJ_BLG Bilingvismus

Pedagogická fakulta
jaro 2009
Rozsah
0/1/0. 1 hod. týdně. 2 kr. Ukončení: z.
Vyučující
Roland Anton Wagner, M.A., Ph.D. (přednášející)
Garance
doc. Mgr. Tomáš Káňa, Ph.D.
Katedra německého jazyka a literatury – Pedagogická fakulta
Kontaktní osoba: Helena Rytířová
Předpoklady
Znalosti nemciny na komunikacní úrovni, zájem o tématiku, ochota se zapojit do diskuse. Deutsche Sprachkenntnisse auf kommunikativem Niveau, Interesse an der Thematik, Bereitschaft zum Diskutieren.
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je nabízen i studentům mimo mateřské obory.
Mateřské obory/plány
Cíle předmětu
Bilinguismus (Zweisprachigkeit) ist ein komplexes Phänomen, das aus verschiedenen Blickwinkeln und auf verschiedenen Ebenen untersucht werden kann. Im Seminar werden wir uns sowohl mit den individuellen als auch den gesellschaftlichen Aspekten von Zwei- und Mehrsprachigkeit beschäftigen. Wir werden versuchen, Antworten auf solche Fragen zu finden wie: Was eigentlich ist Bilinguismus? Wie entsteht Bilinguismus und welche Folgen sind für die betroffenen Individuen und die Gesellschaft zu erwarten? Wie lässt sich Bilinguismus steuern? Im Laufe des Semesters eignen wir uns dabei wichtige Begriffe wie dominanter und ausgeglichener Bilinguismus, simultaner und sukzessiver Bilinguismus, Codeswitching, Diglossie oder Immersion an und werden lernen, diese zur Analyse von Fallbeispielen zu verwenden. Gleichzeitig ist das Seminar als allgemeine Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens konzipiert und kann als geeigneter Rahmen zur Diskussion und Präsentation z. B. von Bachelorarbeiten bzw. zur Themenfindung für solche Arbeiten dienen. Bilingvismus (dvojjazynost) je komplexní fenomén, který se dá zkoumat z rzných perspektiv a na rzných úrovních. V tomto seminái se budeme vnovat jak individuálním, tak sociologickým aspektm dvojjazynosti. Budeme se snažit najít odpovdi na otázky, co to vlastn je bilingvismus, jak vzniká, jaké následky má pro individuum a spolenost a jakým zpsobem se dá ovlivovat. Osvojíme se pitom dležité pojmy jako dominantní a vyvážený bilingvismus, simultánní a sukcesivní bilingvismus, pepínání kód, diglosie nebo imerze a budeme se uit na píkladech, jak je užívat. Zárove je tento seminá koncipován jako všeobecný úvod do zásad vdecké práce, a je tedy vhodným rámcem pro diskuse nebo prezentace vlastních (roníkových nebo jiných) prací nebo hledání témat pro takové práce.
Osnova
  • - Einführung in die Prinzipien wissenschaftlichen Beschreibens,
  • - Definitionsversuche für Bilinguismus,
  • - Dimensionen des Phänomens Bilinguismus und multidimensionale Definitionen,
  • - Psycholinguistischer Exkurs: Verarbeitung von Sprache,
  • - Simultaner Erwerb zweier Sprachen beim Kind,
  • - Diskussion zur sog. sensitiven Phase,
  • - Gesellschaft und Zweisprachigkeit (Domänen, Diglossie und Sprachwandel),
  • - Zusammenhang zwischen Sprache und Identität: Hierarchie von gruppenrelevanten Merkmalen und die Bedeutung von Sprache als symbolischer Wert,
  • - Code-Switching: Erklärungsansätze und Fallbeispiele,
  • - Sprachattitüden und Konsequenzen,
  • - Gesteuerte Zweisprachigkeit: Erfahrungen aus den Immersionsprogrammen.
Literatura
  • Jelínek, Stanislav. K nkterým otázkám bilingvismu. In: Cizí jazyky, 48, 2004/05 (5), 153-155 a 49, 2005/06 (1), 8-11.
  • Muttersprache, 117, 2007 (2): Themenheft zur europäischen Sprachenpolitik.
  • Štefánik, Jozef. Antológia bilingvizmu. Bratislava: Academic Electronc Press, 2004.
  • DE HOUWER, Annick. The acquisition of two languages from birth : a case study. Cambridge: Cambridge University Press, 1990, xv, 391. ISBN 0521366526. info
  • GROSJEAN, François. Life with two languages :an introduction to bilingualism. Cambridge, Mass.: Harvard University Press, 1982, ix, 370 s. ISBN 0-674-53091-8. info
Metody hodnocení
Zápočet se přiděluje za malý referát nebo alternativně úspěšný absolvovaný test na konci semestru.
Další komentáře
Studijní materiály
Předmět je vyučován každoročně.
Výuka probíhá každý týden.
Předmět je zařazen také v obdobích jaro 2008, jaro 2010, jaro 2012, jaro 2014, jaro 2015, jaro 2016, jaro 2017.