PdF:N2BP_4PxP Oborová praxe průb. - Informace o předmětu
N2BP_4PxP Náslechová oborová praxe průběžná
Pedagogická fakultajaro 2010
- Rozsah
- 0/0/4. 4 kr. Ukončení: z.
- Vyučující
- PhDr. Alice Brychová, Ph.D. (přednášející)
- Garance
- doc. Mgr. Tomáš Káňa, Ph.D.
Katedra německého jazyka a literatury – Pedagogická fakulta
Kontaktní osoba: Helena Rytířová - Omezení zápisu do předmětu
- Předmět je nabízen i studentům mimo mateřské obory.
- Mateřské obory/plány
- Lektorství cizího jazyka - německý jazyk (program PdF, B-SPE)
- Cíle předmětu
- Am Ende des Kurses sollen Studierende fähig sein die Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts zu verstehen und praktisch umzusetzen. Das Praktikum sollte den Studierenden ermöglichen, die Einsicht in die Unterrichtspraxis des Deutschen als Fremdsprache an diversen Schultypen zu gewinnen, die Unterrichtsstile und - methoden und Problemstellen zu reflektieren, Erfahrungen für die eigene Lehrtätigkeit zu sammeln.
- Osnova
- Beobachtungsprotokoll: 1. Charakteristik und Beschreibung der Schule 2. Neue Bildungsstandards (konkreter Bildungsstandard an der Schule) - wie ist der Stand in dem fremdsprachlichen Unterricht 3. Pflichten und Aufgaben der Fremdsprachenlehrer 4. Organisation des Fremdsprachenunterrichts (welche Sprachen, materielle Basis, Interesse der Schüler, Lehrwerke, Wettbewerbe, andere Aktionen....) 5. Ausführliche Beschreibung von 2 Unterrichtsstunden (Verlauf) 6. Individuelle Reflexionen
- Literatura
- ŠIMONÍK, Oldřich. Oborové didaktiky a pedagogická praxe. In Oborové didaktiky v pregraduálním učitelském studiu (CD ROM). Brno: MU, 2004, s. 1-3. ISBN 80-210-3474-2. info
- PODLAHOVÁ, Libuše. Pedagogická praxe : průvodce pro současné studenty a budoucí učitele. 1. vyd. Olomouc: Vydavatelství Univerzity Palackého, 1998, 66 s. ISBN 8070677937. info
- Pedagogická praxe. Praha: Portál, 1994. info
- JANÍKOVÁ, Věra. Unterrichtsorganisation (Sozialformen) und Lernerautonomie beim Fremdsprachenlernen. Ergebnisse einer Pilotforschung. In Brünner Hefte zur Didaktik, Sprach- und Literaturwissenschaft II. 1. vyd. Brno: Masarykova univerzita, 2006, s. 43-58. ISBN 80-210-4214-1. info
- Výukové metody
- Hospitieren
- Metody hodnocení
- Hospitationen in den Schulen (min. 10 Stunden) Anforderungen zum Testat: - Beobachtungsprotokolle abgeben (schriftlich, in der deutschen Sprache) - Evaluationsgespräch führen im Rahmen des Seminars zur Didaktik
- Další komentáře
- Studijní materiály
Předmět je vyučován každoročně.
Výuka probíhá blokově.
- Statistika zápisu (jaro 2010, nejnovější)
- Permalink: https://is.muni.cz/predmet/ped/jaro2010/N2BP_4PxP