N2BP_4PxP Náslechová oborová praxe průběžná

Pedagogická fakulta
jaro 2011
Rozsah
0/0/4. 4 kr. Ukončení: z.
Vyučující
PhDr. Alice Brychová, Ph.D. (přednášející)
Garance
doc. Mgr. Tomáš Káňa, Ph.D.
Katedra německého jazyka a literatury – Pedagogická fakulta
Kontaktní osoba: Helena Rytířová
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je nabízen i studentům mimo mateřské obory.
Mateřské obory/plány
Cíle předmětu
Am Ende des Kurses sollen Studierende fähig sein die Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts zu verstehen und praktisch umzusetzen. Das Praktikum sollte den Studierenden ermöglichen, die Einsicht in die Unterrichtspraxis des Deutschen als Fremdsprache an diversen Schultypen zu gewinnen, die Unterrichtsstile und - methoden und Problemstellen zu reflektieren, Erfahrungen für die eigene Lehrtätigkeit zu sammeln.
Osnova
  • Beobachtungsprotokoll: 1. Charakteristik und Beschreibung der Schule 2. Neue Bildungsstandards (konkreter Bildungsstandard an der Schule) - wie ist der Stand in dem fremdsprachlichen Unterricht 3. Pflichten und Aufgaben der Fremdsprachenlehrer 4. Organisation des Fremdsprachenunterrichts (welche Sprachen, materielle Basis, Interesse der Schüler, Lehrwerke, Wettbewerbe, andere Aktionen....) 5. Ausführliche Beschreibung von 2 Unterrichtsstunden (Verlauf) 6. Individuelle Reflexionen
Literatura
  • ŠIMONÍK, Oldřich. Oborové didaktiky a pedagogická praxe. In Oborové didaktiky v pregraduálním učitelském studiu (CD ROM). Brno: MU, 2004, s. 1-3. ISBN 80-210-3474-2. info
  • PODLAHOVÁ, Libuše. Pedagogická praxe : průvodce pro současné studenty a budoucí učitele. 1. vyd. Olomouc: Vydavatelství Univerzity Palackého, 1998, 66 s. ISBN 8070677937. info
  • Pedagogická praxe. Praha: Portál, 1994. info
  • JANÍKOVÁ, Věra. Unterrichtsorganisation (Sozialformen) und Lernerautonomie beim Fremdsprachenlernen. Ergebnisse einer Pilotforschung. In Brünner Hefte zur Didaktik, Sprach- und Literaturwissenschaft II. 1. vyd. Brno: Masarykova univerzita, 2006, s. 43-58. ISBN 80-210-4214-1. info
Výukové metody
Hospitieren in wenigstens 4 Unterrichtsstunden.
Metody hodnocení
Hospitationen in den Schulen (min. 4 Stunden) Anforderungen zum Testat: - Beobachtungsprotokolle abgeben (schriftlich, in der deutschen Sprache) - Evaluationsgespräch führen im Rahmen des Seminars zur Didaktik
Další komentáře
Předmět je vyučován každoročně.
Poznámka k četnosti výuky: průběžně.
Zapisují pouze repetenti z JS 2010! Další informace v předmětu N2B_PxP2.
Předmět je zařazen také v obdobích jaro 2007, jaro 2008, jaro 2009, jaro 2010.
  • Statistika zápisu (nejnovější)
  • Permalink: https://is.muni.cz/predmet/ped/jaro2011/N2BP_4PxP