PdF:SP4BP_1NB1 NJ pro spec pedagogy - A - Informace o předmětu
SP4BP_1NB1 Němčina pro speciální pedagogy - A
Pedagogická fakultajaro 2010
- Rozsah
- 0/1/0. 2 kr. Ukončení: z.
- Vyučující
- PhDr. Marie Mészárosová (přednášející)
PaedDr. Marta Holasová, Ph.D. (pomocník)
Mgr. Alena Hradilová, Ph.D. (pomocník)
Ing. Boris Janča (pomocník)
Mgr. Zuzana Janoušková (pomocník)
Mgr. Jana Kollárová (pomocník)
PhDr. Hana Němcová (pomocník)
PhDr. Hana Reichová, Ph.D. (pomocník)
PhDr. Radoslava Šopovová (pomocník)
PhDr. Jiří Vacek, CSc. (pomocník) - Garance
- PhDr. Marie Mészárosová
Oddělení Centra jazykového vzdělávání na Pedagogické fakultě – Centrum jazykového vzdělávání
Kontaktní osoba: Jitka Autratová - Rozvrh seminárních/paralelních skupin
- SP4BP_1NB1/PV: St 11:35–12:20 učebna 2, J. Šubrtová
- Předpoklady
- CJV_NJA2 Vstupní test A2 - NJ
Deutschkurs auf dem Sprachniveu B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Die Studenten können die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standartsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Sie können sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Sie könen einfache und kurze Korrespondenz schreiben und Formulare ausfüllen, einfach und kurz über ihre Pläne und Ansichen sprechen. - Omezení zápisu do předmětu
- Předmět je určen pouze studentům mateřských oborů.
- Mateřské obory/plány
- Speciální pedagogika - komunikační techniky (program PdF, B-SPD)
- Speciální pedagogika (program PdF, B-SPD)
- Cíle předmětu
- In diesem Deutschkurs auf dem Sprachniveau B1 werden die Sprachkentnisse aus der Mittelschule weiterentwickelt (das Abitur in Fremdsprache Deutsch wird vorausgesetzt). Die Studenten lernen die erworbenen Sprachkenntnisse aktiv verwenden. Betont werden das Lese- und Hörverstehen von authentischen deutschen Texten und die Fertigkeiten mündliche und schriftliche Präsentation, Diskussion, Argumentation. Für den erfolgreichen Abschluss des Semesters werden die aktive Teilnahme am Unterricht, die während des Semesters vorgeschriebenen mündlichen Präsentationen, schriftliche Aufgaben (Essey) und der schriftliche Abschlusstest gefordert.
- Osnova
- Die Themen: 1. Das deutsche und tschechische Schulsystem; 2. Schultypen in Deutschland; 3. Hochschulstudium, Masaryk-Universität, Pädagogische Fakultät; 4. Das Studienfach Sonderpädagogik; 5. Das Studienprogramm und die Fachthemen im 1. Studienjahr; 6. Grammatik: Verbformen Für den erfolgreichen Abschluss des Semesters werden die aktive Teilnahme am Unterricht, die während des Semesters vorgeschriebenen mündlichen Präsentationen, schriftliche Aufgaben (Essey) und der schriftliche Abschlusstest gefordert.
- Literatura
- PERLMANN-BALME, Michaela. Themen 3 aktuell. Ismaning: Hueber Verlag, 2004, 168 s. ISBN 3-19-001692-5. info
- Výukové metody
- Seminare Praktische Übungen - Sprachkurs
- Metody hodnocení
- Sprachkurs. Für den erfolgreichen Abschluss des Semesters werden die aktive Teilnahme am Unterricht, die während des Semesters vorgeschriebenen mündlichen Präsentationen, schriftliche Aufgaben (Essey) und der schriftliche Abschlusstest gefordert.
- Vyučovací jazyk
- Němčina
- Informace učitele
- Pro ukončení předmětu jsou předepsány v semestru průběžné kontroly (ústni prezentace, esej) jejichž výsledky jsou započítávány do závěrečného hodnocení. Bez splnění úkolů v průběhu semestru nemůže student získat kredity ani zápočet.
- Další komentáře
- Poznámka k ukončení předmětu: Pro úspěšné ukončení předmětu jsou předepsány v semestru průběžné kontroly, jejichž výsledky jsou započítávány do závěrečného hodnocení. Jazykovy kurz neni urcen pro zacatecniky
Předmět je vyučován každoročně.
Zápis vyžaduje úspěšné absolvování vstupního testu CJV_NJA2 (obvykle v lednu).
- Statistika zápisu (jaro 2010, nejnovější)
- Permalink: https://is.muni.cz/predmet/ped/jaro2010/SP4BP_1NB1