N2BP_4PxP Náslechová oborová praxe průběžná

Pedagogická fakulta
jaro 2009
Rozsah
0/0/4. 4 kr. Ukončení: z.
Vyučující
PhDr. Alice Brychová, Ph.D. (přednášející)
prof. PhDr. Věra Janíková, Ph.D. (přednášející)
Garance
doc. Mgr. Tomáš Káňa, Ph.D.
Katedra německého jazyka a literatury – Pedagogická fakulta
Kontaktní osoba: Helena Rytířová
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je nabízen i studentům mimo mateřské obory.
Mateřské obory/plány
Cíle předmětu
Das Praktikum sollte den Studierenden ermöglichen, die Einsicht in die Unterrichtspraxis des Deutschen als Fremdsprache an diversen Schultypen zu gewinnen, die Unterrichtsstile und - methoden und Problemstellen zu reflektieren, Erfahrungen für die eigene Lehrtätigkeit zu sammeln.
Osnova
  • Beobachtungsprotokoll: 1. Charakteristik und Beschreibung der Schule 2. Neue Bildungsstandards (konkreter Bildungsstandard an der Schule) - wie ist der Stand in dem fremdsprachlichen Unterricht 3. Pflichten und Aufgaben der Fremdsprachenlehrer 4. Organisation des Fremdsprachenunterrichts (welche Sprachen, materielle Basis, Interesse der Schüler, Lehrwerke, Wettbewerbe, andere Aktionen....) 5. Ausführliche Beschreibung von 2 Unterrichtsstunden (Verlauf) 6. Individuelle Reflexionen
Literatura
  • ŠIMONÍK, Oldřich. Oborové didaktiky a pedagogická praxe. In Oborové didaktiky v pregraduálním učitelském studiu (CD ROM). Brno: MU, 2004, s. 1-3. ISBN 80-210-3474-2. info
  • PODLAHOVÁ, Libuše. Pedagogická praxe : průvodce pro současné studenty a budoucí učitele. 1. vyd. Olomouc: Vydavatelství Univerzity Palackého, 1998, 66 s. ISBN 8070677937. info
  • Pedagogická praxe. Praha: Portál, 1994. info
  • JANÍKOVÁ, Věra. Unterrichtsorganisation (Sozialformen) und Lernerautonomie beim Fremdsprachenlernen. Ergebnisse einer Pilotforschung. In Brünner Hefte zur Didaktik, Sprach- und Literaturwissenschaft II. 1. vyd. Brno: Masarykova univerzita, 2006, s. 43-58. ISBN 80-210-4214-1. info
Metody hodnocení
Hospitationen in den Schulen (min. 10 Stunden) Anforderungen zum Testat: - Beobachtungsprotokolle abgeben (schriftlich, in der deutschen Sprache) - Evaluationsgespräch führen im Rahmen des Seminars zur Didaktik
Další komentáře
Studijní materiály
Předmět je vyučován každoročně.
Výuka probíhá blokově.
Předmět je zařazen také v obdobích jaro 2007, jaro 2008, jaro 2010, jaro 2011.