SP4BP_1NB1 Němčina pro speciální pedagogy - A

Pedagogická fakulta
jaro 2011
Rozsah
0/1/0. 2 kr. Ukončení: z.
Vyučující
PhDr. Marie Mészárosová (přednášející)
Mgr. Petra Stárková (přednášející)
Ing. Boris Janča (pomocník)
Mgr. Zuzana Janoušková (pomocník)
Mgr. Jana Kollárová (pomocník)
Ing. Lenka Matyášová (pomocník)
PhDr. Jiří Vacek, CSc. (pomocník)
Garance
PhDr. Marie Mészárosová
Oddělení Centra jazykového vzdělávání na Pedagogické fakultě – Centrum jazykového vzdělávání
Kontaktní osoba: Jitka Autratová
Rozvrh seminárních/paralelních skupin
SP4BP_1NB1/PV: Čt 10:40–12:20 učebna 6, P. Stárková
Předpoklady
CJV_NJA2 Vstupní test A2 - NJ
Deutschkurs auf dem Sprachniveu B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Die Studenten können die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standartsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Sie können sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Sie könen einfache und kurze Korrespondenz schreiben und Formulare ausfüllen, einfach und kurz über ihre Pläne und Ansichen sprechen.
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je určen pouze studentům mateřských oborů.

Jiné omezení: Počet míst v kurzu je limitován kapacitou pracoviště.
Mateřské obory/plány
Cíle předmětu
In diesem Deutschkurs auf dem Sprachniveau B1 werden die Sprachkentnisse aus der Mittelschule weiterentwickelt (das Abitur in Fremdsprache Deutsch wird vorausgesetzt). Die Studenten lernen die erworbenen Sprachkenntnisse aktiv verwenden. Betont werden das Lese- und Hörverstehen von authentischen deutschen Texten und die Fertigkeiten mündliche und schriftliche Präsentation, Diskussion, Argumentation. Für den erfolgreichen Abschluss des Semesters werden die aktive Teilnahme am Unterricht, die während des Semesters vorgeschriebenen mündlichen Präsentationen, schriftliche Aufgaben (Essey) und der schriftliche Abschlusstest gefordert.
Osnova
  • Die Themen: 1. Körperbehinderung 2. Sehbehinderung 3. Hörbehinderung 4. geistige Behinderung 5. Grammatik: Verbformen Für den erfolgreichen Abschluss des Semesters werden die aktive Teilnahme am Unterricht, die während des Semesters vorgeschriebenen mündlichen Präsentationen, schriftliche Aufgaben (Essey) und der schriftliche Abschlusstest gefordert.
Literatura
  • PERLMANN-BALME, Michaela. Themen 3 aktuell. Ismaning: Hueber Verlag, 2004, 168 s. ISBN 3-19-001692-5. info
Výukové metody
Seminare Praktische Übungen - Sprachkurs
Metody hodnocení
Sprachkurs. Für den erfolgreichen Abschluss des Semesters werden die aktive Teilnahme am Unterricht, die während des Semesters vorgeschriebenen mündlichen Präsentationen, schriftliche Aufgaben (Essey) und der schriftliche Abschlusstest gefordert.
Vyučovací jazyk
Němčina
Informace učitele
Pro ukončení předmětu jsou předepsány v semestru průběžné kontroly (ústni prezentace, esej) jejichž výsledky jsou započítávány do závěrečného hodnocení. Bez splnění úkolů v průběhu semestru nemůže student získat kredity ani zápočet.
Další komentáře
Studijní materiály
Poznámka k ukončení předmětu: Pro úspěšné ukončení předmětu jsou předepsány v semestru průběžné kontroly, jejichž výsledky jsou započítávány do závěrečného hodnocení. Jazykovy kurz neni urcen pro zacatecniky
Předmět je vyučován každoročně.
Zápis vyžaduje úspěšné absolvování vstupního testu CJV_NJA2 (obvykle v lednu). Počet míst v kurzu je limitován kapacitou pracoviště.
Předmět je zařazen také v obdobích podzim 2007, podzim 2008, jaro 2009, jaro 2010, jaro 2012, jaro 2013, jaro 2014, jaro 2015, jaro 2016, jaro 2017, jaro 2018, jaro 2019.