PdF:SP4BP_1NB1 NJ pro spec pedagogy - A - Informace o předmětu
SP4BP_1NB1 Němčina pro speciální pedagogy - A
Pedagogická fakultajaro 2015
- Rozsah
- 0/2/0. 2 kr. Ukončení: z.
- Vyučující
- Mgr. Radim Herout (přednášející)
PhDr. Marie Mészárosová (přednášející)
Mgr. Gabriela Hublová, Ph.D. (pomocník)
PhDr. Jiří Vacek, CSc. (pomocník) - Garance
- Mgr. Radim Herout
Oddělení Centra jazykového vzdělávání na Pedagogické fakultě – Fakultní oddělení celoškolských kateder – Pedagogická fakulta
Kontaktní osoba: Jitka Autratová
Dodavatelské pracoviště: Oddělení Centra jazykového vzdělávání na Pedagogické fakultě – Centrum jazykového vzdělávání - Rozvrh seminárních/paralelních skupin
- SP4BP_1NB1/01: Čt 11:10–12:50 učebna 6, R. Herout
- Předpoklady
- CJV_NJA2 Vstupní test A2 - NJ
Deutschkurs auf dem Sprachniveu B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Die Studenten können die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standartsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Sie können sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Sie könen einfache und kurze Korrespondenz schreiben und Formulare ausfüllen, einfach und kurz über ihre Pläne und Ansichen sprechen. - Omezení zápisu do předmětu
- Předmět je určen pouze studentům mateřských oborů.
Jiné omezení: Předmět si zapíší pouze studenti, kteří úspěšně absolvovali vstupní test na úrovni A2 (ERR). Počet míst v kurzu je limitován kapacitou pracoviště. - Mateřské obory/plány
- Speciální pedagogika - komunikační techniky (program PdF, B-SPD)
- Speciální pedagogika (program PdF, B-SPD)
- Cíle předmětu
- In diesem Deutschkurs auf dem Sprachniveau B1 werden die Sprachkentnisse aus der Mittelschule weiterentwickelt (das Abitur in Fremdsprache Deutsch wird vorausgesetzt). Die Studenten lernen die erworbenen Sprachkenntnisse aktiv verwenden. Betont werden das Lese- und Hörverstehen von authentischen deutschen Texten und die Fertigkeiten mündliche und schriftliche Präsentation, Diskussion, Argumentation. Für den erfolgreichen Abschluss des Semesters werden die aktive Teilnahme am Unterricht, die während des Semesters vorgeschriebenen mündlichen Präsentationen, schriftliche Aufgaben (Essey) und der schriftliche Abschlusstest gefordert.
- Osnova
- Themen: 1. Das deutsche und tschechische Schulsystem; 2. Schultypen in Deutschland; 3. Hochschulstudium, Masaryk-Universität, Pädagogische Fakultät; 4. Das Studienfach Sonderpädagogik; 5. Das Studienprogramm und die Fachthemen im 1. Studienjahr; 6. Grammatik Für den erfolgreichen Abschluss des Semesters werden die aktive Teilnahme am Unterricht, die während des Semesters vorgeschriebenen mündlichen Präsentationen, schriftliche Aufgaben und ein schriftlicher Abschlusstest gefordert.
- Literatura
- doporučená literatura
- TECHMER, Marion et al. Wortschatz & Grammtik B1. Ismaning: Hueber Verlag, 224 s. ISBN 978-3-19-417493-1
- Výukové metody
- Gruppenarbeit, Rollenspiele, Präsentieren, Feedback geben, kurze Schreibimpulse, Lesetechniken trainieren, Aussprachespiele
- Metody hodnocení
- Anforderungen: 1. Anwesenheit (1 Absenz erlaubt) und aktive Teilnahme 2. Hausaufgaben jede Woche 3. eine mündliche Präsentation 4. Abschlusstest (Bestehensgrenze 65 %)
- Vyučovací jazyk
- Němčina
- Další komentáře
- Studijní materiály
Poznámka k ukončení předmětu: Pro úspěšné ukončení předmětu jsou předepsány v semestru průběžné kontroly, jejichž výsledky jsou započítávány do závěrečného hodnocení. Jazykovy kurz není určen pro začátečníky
Předmět je vyučován každoročně.
Zápis vyžaduje úspěšné absolvování vstupního testu CJV_NJA2 (obvykle v lednu). Počet míst v kurzu je limitován kapacitou pracoviště. Kurz úrovně B1 zakončený zkouškou na úrovni B1.
- Statistika zápisu (jaro 2015, nejnovější)
- Permalink: https://is.muni.cz/predmet/ped/jaro2015/SP4BP_1NB1